Bierfest im Ballpark und HP's Blog Premiere

Soviel Bier, sowenig Zeit! Aufgrund frappanter Diskriminierung nun ein Bericht nur für das mānnliche Geschlecht geschrieben von HP - Sun, surf and beer!

 

Ich habe mich seit unserer Ankunft in San Diego intensiv mit der lokalen Brauereiszene auseinandergesetzt. Obwohl es zu dem Thema auch viele Fachzeitschriften gibt, habe ich die Theorie und die Fachausdrücke ausgelassen und mich direkt der Praxis gewidmet. Wer immer noch glaubt, in den Staaten gäbe es nur Miller, Bud und Coors, der täuscht sich gewaltig.

 

Ich habe erfahren, dass es ohne Bier das Amerika, wie wir es heute kennen gar nicht gäbe. Der Grund wieso die ersten Pilger mit der Mayflower am 9. November 1620 nach 64 Tagen auf See in Amerika (Cape Cod) anlegten: Das Bier war ausgegangen - sie brauchten Nachschub!

 

Alleine in der Gegend rund um San Diego gibt es über 80 kleine Brauereien (sogennante "micro breweries") und deshalb ist es nicht einfach, sich einen einigermassen guten Überblick in 3 Monaten zu verschaffen (insgesamt werden durch Brauereien in San Diego über USD 680 Mio. Umsatz pro Jahr erwirtschaftet). Das liegt aber nicht an fehlenden Tatedrang und Einsatz, sondern an der riesigen Menge Biersorten und am Erfindungsgeist der Amerikaner. So gib es z.B. neu ab nächster Woche im Luxushotel "Hotel Del Coronado" - oder für Insider einfach "Hotel Del" die "Yappie Hour": Zwischen vier und fünf Uhr nachmittags erhalten Katzen (?) und Hunde gratis zu Essen und zu Trinken, während ihr Herrchen ein "craft beer" trinkt. Ähnliche Angebote gibt es auch für Familien mit Kindern.

 

Grundsätzlich lieben die Kalifornier hocharomatische, stark gehopfte Biere. Damit habe ich (v.a. auch bei grosser Hitze....aktuell ist es 31 Grad) noch Mühe. Mein bisheriger Favorit ist "Coronado Golden" von der Coronado Brewing Company. Der Brauer beschreibt das Bier als "light-bodied, delicately hopped session beer" - also ziemlich das Gegenteil von dem, was der Ami mag...

 

Einige Brauereien überlegen sich sogar, den Schritt nach Europa zu wagen. Ob das wohl gut geht?

 

Die letzte Gelegenheit zur Horizonterweiterung und Recherche hatte ich gestern Abend: Wir waren am Padres Beerfest. Da konnten wir ganz nebenbei bzw. vor dem Baseballgame Biere von 20 Brauereien degustieren. Sport und Bier, besser geht's (fast) nicht! :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Beertester (Montag, 05 Mai 2014 20:15)

    ich war da! :-) am cape cod meine ich - ich kann das alles bezeugen...

    freue mich auf ein kaltes bier in 50 tagen...

    greez michael

  • #2

    padres collection: the next one ;-) (Sonntag, 11 Mai 2014 20:24)

    i spy with my little eye something beginning with... p!








    p.........adres zuewachs i de kollektion ;-)