Wine Tasting in Temecula

Im Reiseführer steht: Beginnen Sie Ihre Entdeckungsreise durch das Temecula Valley mit einer entspannten und gleichzeitig erfrischenden Heissluftballonfahrt, hoch über der hügeligen Landschaft und den Weinbergen.

Wir entscheiden uns für die etwas weniger "abgehobene" Variante und erkunden das Valley mit dem Auto. Erreichbar ist die vor allem für den Weinanbau bekannte Region innerhalb einer Stunde mit den Auto von San Diego aus. Das Klima im Temecula Valley ist wüstenähnlich, gemässigt durch kühle Pazifikwinde am Nachmittag und in der Nacht. Gut, wir sind schon vor dem erfrischenden Wind am Vormittag da, es ist nämlich sagen wir mal; brutal heiss :-). Aber mittlerweile wisst Ihr zuhause ja auch wie das ist, wenn das Thermometer über die 30 Grad Marke klettert!

 

Unser erster Stopp ist Temecula Old Town. Dieses charmante Dorf aus dem frühen 18 Jahrhundert bietet Boutiquen, Theater und Museen. Speziell erwähnt werden muss die liebevoll gebaute hölzerne Promenade, welche sich der Hauptstrasse entlang säumt. Wir kommen uns fast vor wie in einem Western Film. Viele Geschäfte bieten Wine Tasting an und verkaufen in der Region hergestellte Delikatessen.

 

Um den Wein zu probieren, fahren wir später noch direkt zu einigen Weingütern. Der Laden von Temecula Lavender Co. hat uns aber für ca. 40 Minuten in den Bann gezogen. Schon beim Eintreten werden wir von einem betörenden Duft eingelullt und wie hier üblich freundlich begrüsst. Wunderschöne Produkte aus in der Region angebautem Lanvendel werden hier verkauft. Vom aromatisiertem Pfeffer, Sirup, Honig über Kosmetikprodukte bis hin zu Haushaltprodukten gibt es viel zu entdecken und probieren. Unsere Schätze werden an der Kasse liebevoll in violettes Seidenpapier eingewickelt, Kreditkarte durchgezogen und wir sind "all set"!

 

Wir fahren weiter in die Weinberge. HP hat im Vorfeld einige Weingüter, welche Wine Tasting und Restaurant bieten, rausgesucht. Es ist mittlerweile bereits 13.00 Uhr und der Magen knurrt gewaltig.

 

Bei Van Roekel merken wir schnell, hier ist heute tote Hose. Es sieht auch nicht so aus, als hätte der Koch den Herd in Betrieb. Ohne aussteigen geht's weiter zum Platzhirsch Ponte! Schon von weitem sehen wir imposante Bauten und ein wunderschönes Hotel. Auch an einem normalen Wochentag ist hier viel los. Der Degustationsraum ist proppenvoll und die Stimmung ausgelassen. Wen wundert's hier spukt keiner den probierten Wein aus, es wird restlos alles getrunken!

 

Da wir noch immer hungrig sind, gehen wir direkt zum Restaurant und bekommen nach 15 Minuten Wartezeit einen wunderschönen Tisch im Garten. Der Weisswein ist schön kühl, süffig und der Käseteller ein absoluter Traum! Der Restaurantbereich wird mit leichtem Sprühnebel gekühlt und es weht ein lauer Wind. Überall hören wir vergnügte Menschen und Gläser vom "Cheers" klirren - einfach fantastisch! 

 

Wir erfahren, dass im Temecula Valley überwiegend sortenreine Weine ausgebaut werden. Neben der typischen Rebsorte Kaliforniens, dem Zinfandel, werden vermehrt die klassischen Sorten Chardonnay, Sauvignon Blanc, Chenin, Riesling und Viognier angebaut. Das Klima begünstigt dabei jedoch eher die Sorten des französischen Anbaugebiets Rôhne. Dem internationalen Trend folgend, werden viele Weine im Barrique ausgebaut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    PaMi (Freitag, 13 Juni 2014 16:56)

    Spannend! Fast gleichzeitig befassen auch wir uns mit Weigütern. Am kommenden Freitag gehen wir auf das Weingut Hannes Reeh in Andau im Burgenland. Mal schauen, ob er noch vom Zweigelt Unplugged 2012 hat ;-)
    Liebe Grüsse von PaMi