Heavy Rain in San Diego

Wir geniessen unser Nachtessen mit Blick auf den Fernseher. Starke Regenfälle verzögern den Start des Baseball Games San Diego Pardes vs Washington Nationals um rund zwei Stunden. Seit Bestehen des Stadions, also seit rund 11 Jahren, ist das erst die 6. Verzögerung eines Spielbeginns infolge Regens. Ein lautes Beep des Fernsehers und die Mitteilung in Laufschrift, welche vom Netzbetreiber angezeigt wird, lassen uns aufhorchen.

Wir sind von einem ausgedehnten Shopping-Trip in die Wohnung zurückgekehrt und kochen Lachsfilet, Spargeln und Yasminreis. Eigentlich wollten wir heute Abend ins Stadion, haben uns dann aber doch für Tickets für das morgige Spiel entschieden. Das ist gut so, denn das Spiel kann aufgrund der starken Regenfälle nicht beginnen. In Wimbledon-Manier ist das In-Field mit einer Plastikplane abgedeckt. Trotz schlechtem Wetter ist die Stimmung im Stadion ausgelassen und der Regen wird gefeiert.

 

Knapp 4 cm Regen sind in der letzten Stunde auf dem Gebiet des Lindbergh Airports gefallen. In der Schweiz wäre diese Regenmenge kein Problem, denn diese Menge ist auch schon in 10 Minuten gefallen. Da der Boden hier jedoch sehr trocken und sandig ist, führen diese Regenmengen schnell zu Überschwemmungen und Erdrutschen. Normalerweise ist der Mai einer der trockensten Monate in San Diego. Die durchschnittliche Regenmenge im Mai beträgt sonst rund 0.5 cm pro MONAT.

 

So kommt es, dass der Netzbetreiber COX eine entsprechende Warnung während der Spielübertragung über den Bildschirm laufen lässt. Es wird die ganze Nacht durchregnen. In der ausgestrahlten Warnung wird auch San Diego Downtown als eine von Sturzflut betroffenen Regionen genannt. Mit Erdrutschen müssen wir hier aber nicht rechnen. Das Terrain ist topfeben. Wir informieren uns zusätzlich im Internet und stellen fest, dass wir derzeit nichts weiter unternehmen müssen, ausser den Padres die Daumen zu drücken.

Die gute Laune lassen sich die Amerikaner nicht so schnell verderben. Ein Mitglied der Padres Crew inszeniert spontan einen Regentanz. Das Publikum ist begeistert und dankt es ihm mit tosendem Applaus:

Es regnet die ganze Nacht durch. Die Polizei muss 241 x wegen Verkehrsunfällen ausrücken. Wenn es hier regnet, ist auf den Strassen der Teufel los. Die Autofahrer kommen mit dem Wasser auf der Strasse nicht klar, das Tempo wird auch nicht gross angepasst. Hinzu kommt vermutlich noch, dass die Strassen und Autoreifen auch nicht unbedingt für Nässe optimiert sind. Unsere Freunde sagen immer, bei Regen wenn möglich das Auto stehen lassen, sonst gibt's einen Fall für die Versicherung und die Prämien steigen. Die Feuerwehr ist diese Nacht im Dauereinsatz. Für einmal ist nicht Löschen, sondern Pumpen angesagt. Bei uns bleibt alles trocken und abgesehen von den andauernden Trommelgeräuschen auf den Dachfenstern ruhig.

 

Am Morgen wird in den Medien bereits über erste Schäden berichtet. An einigen Stellen stand das Wasser rund 90 cm hoch auf der Strasse. Und es regnet immer noch. Wir müssen definitiv unser Bekleidungskonzept für das Baseball Game heute Abend anpassen. Die FlipFlops und kurzen Hosen bleiben für einmal im Schrank.

 

Aber der Regen reicht leider immer noch nicht aus, um die angespannte Situation der Wasserversorgung zu entschärfen. Es fehlen grössere Niederschlagsmengen in den Bergen. Immerhin wird der Beginn der gefürchteten Waldbrand-Saison um einige Wochen rausgezögert.

 

Die Wetterbehörde teilt mit, dass der Mai 2015 der nässeste Monat Mai seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in San Diego sein wird. Und wer ist mittendring statt nur dabei? Wir!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    PaMi (Montag, 18 Mai 2015 20:01)

    Wasser ist unendlich wichtig für Mensch, Tier und Vegetation! Aber irgendwann ist es dann ja gut. Der Wetterbericht in der Schweiz sagt, dass Pfingsten bereits jetzt ins Wasser gefallen sei und wieder Regen zu erwarten ist! Einziger Trost: auch zur Herstellung von feinem Bier braucht es Wasser!