2 Tage auf Tuchfühlung mit Hollywood

Klappe die Erste! Im Entertainment-Mekka begeben wir uns auf die Spuren der Filmindustrie und sind vor allem von der VIP Studio Tour bei Warner Brothers schwer begeistert.....sensationell, unglaublich, verblüffend, faszinierend, der Wahnwitzige-Bahnbrechende-Superknaller......

LA ist crazy, laut und voll. Dennoch zieht einem diese Stadt jedes Mal von neuem in den Bann. Da Mirco angehender Schauspieler ist und noch nie hier war, mussten wir nicht lange überlegen, um einen Kurztrip in die Stadt der Engel zu planen. Selbstverständlich haben wir für unseren Gast passend, den Fokus bei unserem Besuch auf die Filmindustrie gelegt.

 

Ein Muss für jeden LA Besuch, insbesondere den Ersten, ist der Hollywood Boulevard. Hier befindet sich das Dolby Theater (Oscar Verleihung), der Walk of Fame (Sterne der Stars) und einer der schönsten Aussichtspunkte um das Hollywood Sign zu sehen. Da hier wirklich jeder Tourist vorbeikommt, reihen sich auch alle Zeitgenossen auf, welche den Besuchern auch noch ein paar Dollars abknüpfen wollen. Im Minutentakt werden wir von Rundfahrten-Verkäufern angesprochen. Bei Bedarf wird man an den Häusern der Stars, zu den Top Ten Sehenswürdigkeiten oder wo auch immer hingefahren. Auch diverse Musiker versuchen ihre CD's in den billigen weissen CD-Umschlägen an die Touristen zu bringen. Die Masche: Anquatschen, so tun als wär die CD gratis, nach dem Namen des Touristen fragen, ein Autogram mit persönlicher Widmung drauf schreiben, CD dem Touristen in die Hand drücken und die hohle Hand machen! Und falls kein Geld fliesst; die CD sofort wieder nehmen und den nächsten Versuch starten. Wir kannten diese Typen bisher nur von Venice Beach, jetzt sind sie in dem Fall auch am Hollywood Boulevard im Einsatz. Die Filmfiguren, welche als Fotomotive bereitstehen sind legendär. Auch hier wird natürlich erwartet, dass grosszügige Trinkgelder fliessen.


Das erste Mal waren wir im Jahr 2003 in LA. Uns fällt auf, dass die früher vorhanden Filmrequisiten-Läden riesigen und stylischen Souvenirshops gewichen sind. Zudem hat auch Scientology an bester Lage eine Filiale aufgemacht und verteilt eifrig Gutscheine für einen gratis Persönlichkeitstest. Not amused über dieses Vorgehen sind ein paar eifrige Christen, welche lautstark singend und mit Transparenten bewaffnet vor dem Standort der Konkurrenz auf und ab gehen.

 

Aufgrund des unglaublich dichten Verkehrs braucht man in LA sehr viel Zeit, um von A nach B zu kommen. Wir fahren an diesem Nachmittag noch zum Greek Observatory, von welchem man einen schönen Ausblick auf die ganze, sehr langezogene und verzettelte Stadt hat. Nach dem Bezug unserer Hotelzimmer suchen wir ein Restaurant für das Nachtessen und landen in einer Pizzeria mit bulligem Türsteher, in welcher eine Reggae-Band ihren Gig vorbereitet und Guiness serviert wird. In dieser Kombination war das neu für uns, aber die Pizza war sehr fein!


Am zweiten Tag haben wir eine VIP Studio Tour in den Warner Bros. Studios gemacht. Über dieses Erlebnis gibt's einen separaten Bericht weiter unten. 

 

Eine neue Entdeckung für uns war der Farmers Market im Fairfax District. Eine wunderschön gestaltete, bereits 1934 eröffnete Einkaufs- und Flaniermeile. Dieser Ort gilt (wie so viele) als Historic Landmark. Wir kurven noch durch Beverly Hills, Downtown, Korea Town und einige weitere Stadtteile. 

 

Mit einem Besuch am legendären Santa Monica Pier schliessen wir unsern Ausflug bei strahlendem Sonnenschein ab. Es geht heimwärts nach San Diego Downtown. Die Strecke ist Rund 190 km. Wie immer ziehen die vielen unberechenberen Staus die Fahrt auch dieses Mal in die Länge.

Warner Bros. VIP Studio Tour

Über dieses Highlight muss ich unbedingt separat berichten. Für mich persönlich ist das nämlich der Knaller des diesjährigen LA Trips.

Wir waren bereits einige Male in den Universal Studios. Als Ganztagesausflug im Sinne eines Vergnügungsparks macht der Besuch absolut Sinn und bringt auch Spass. Hinter die Kulissen des Filmbusiness sieht man dann aber trotzdem nicht so richtig. Dem Besucher werden hier nämlich Relikte aus früheren Filmproduktionen gezeigt, welche seit Jahren unverändert am gleichen Platz stehen. 

 

Ganz anders ist das bei der VIP Studio Tour bei Warner Bros. HP hat im Internet recherchiert und diese entdeckt. Wir checken mit dem Vorzeigen eines amtlichen Ausweises ein und erhalten ein persönliches Ticket für die Tour. Unsere Gruppe besteht aus einer 4 köpfigen Familie aus den USA, uns und zwei weiteren Schweizern aus Neuchâtel. Ray unser Tourguide ist in Hochform und hat ein unglaubliches Wissen. Er fragt uns sogar noch, welche Filme und Serien von Warner Bros wir gerne schauen um die Tour für diese Gruppe individuell zu planen.

 

Ray bringt uns unter anderem an den original Drehplatz der Serie "Friends". Hier hat sich das leben von Rachel, Monica, Phoebe, Joey, Chandler und Ross während 10 Jahren in 234 Episoden abgespielt. Wir dürfen sogar ins WG-Haus von Rachel und Monica rein und erhalten Erklärungen wie der Dreh abläuft und z.B. die Beleuchtung des Filmsets installiert wird. Es wird bei Drehkulissen zwischen "echte Gebäude", bei welchen auch im Innern gedreht wird und "reine Fassaden" unterschieden. Wir bekommen beides live und in Farbe zu sehen.


Auch in der Schweiz sehr aktuell ist die Serie "Two Broke Girls". Eine klassische Sitcom, welche mit Livepublikum gefilmt wird. Wir dürfen ins Studio rein und sämtliche Kulissen und Requisiten stehen bereits für die nächste Aufzeichnung bereit. Fotografieren dürfen wir hier leider nicht, denn wir wollen der Konkurrenz ja nicht die Geheimnisse von Warner Bros. verraten.

 

In die legendäre Stage 16 dürfen wir auch rein und - da sie derzeit leer ist - auch fotografieren. Diese "verdammt riesige Halle" ist eines der grössten Studiogebäude der Welt. Das Studiogebäude wurde im Jahr 1935 gebaut und anschliessend laufend vergrössert. Wie Ameisen kommen wir uns bei L 72 m / B 41 m / H 19 m vor. Auf dem Dach und im Boden eingelassen hat es je einen Wassertank mit Fassmenge 5.1 bzw. 3.5 Millionen Liter Wasser. Bei Bedarf lässt der Regisseur hier die Sonne scheinen, Regen oder Hagel runterprasseln oder gar ein riesiges Schiff im Ozean versenken. Wir staunen Bauklötze, einfach gigantisch! Auf einem der Fotos ist ersichtlich, welche Blockbusters in der Stage 16 gedreht wurden.


Mit unserem elektrischen Tour Trolley fährt uns Ray total 2 Stunden quer durch die Studios und das bei laufendem Betrieb. Immer wieder steigen wir aus und erkunden einen Ort zu Fuss. Wir sehen die Wohnwagen der Stars, diverse Studiogebäude, Gebäudekulissen (welche mit optischen Tricks grösser gemacht werden) und diverse Mitarbeiter bei ihrer Arbeit. Wir fahren sogar am Schalter vorbei, an welchem die Lohnchecks ausgegeben werden und sehen die Mitarbeiter anstehen.

 

Zum Schluss erhaschen wir noch einen Blick auf die laufenden LA Screenings. Diese finden jedes Jahr Ende Mai in allen grossen Filmstudios in Los Angeles und Beverly Hills statt. Es handelt sich um Veranstaltungen, bei welchen die Studios ihre Produktionen weltweit vermarkten und verkaufen. Hierzu wird die Presse und internationale Vertriebe/Lizenzhändler in Luxushotels und zum Meet an Greet mit den Stars auf dem Studiogelände eingeladen. Die geladenen Gäste werden hofiert und mit dem Feinsten vom Feinen verwöhnt. In dunklen Kinosälen werden dann die neuen Episoden vorgestellt und die für den deutschsprachigen Raum verantwortlichen Manager entscheiden, was wir im kommenden Jahr im TV und auf der Kinoleinwand sehen werden. Fotos währen nicht erlaubt gewesen, uuuups ich hatte bereits abgedrückt!

 

Was? Ihr wisst nicht so recht was von Warner Bros. produziert wurde?

Hier nur einige wenige Film- und TV-Titel:

Casablanca

Harry Potter

Hangover

Argon

The American Sniper

Sex and the City

Batman (hat dieses Jahr 75 Jahre Jubiläum)

The Mentalist

The Closer

Emergency Room

Rizzoli & Isles

Bugs Bunny

....da frag ich mich glatt, was haben eigentlich die anderen Studios produziert? Ganz ehrlich? Wir würden bereits morgen wieder eine dieser Touren machen, wir sind überwältigt!

 

Der nächste Film, den wir in der Schweiz im Kino sehen wollen? San Andreas, von Warner Bros. natürlich!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0