U-Turn nach St Ives!

In Bude regnet es in Strömen. Das ist ein kleiner Vorgeschmack, was uns auf unserer geplanten Route in etwa wettertechnisch erwartet. Obwohl das Wetter hier oben extrem schnell umschlägt, drücken diese Aussichten etwas auf die Stimmung. Hinzu kommt, dass viele der von uns ins Auge gefassten Hotels ausgebucht oder plötzlich massiv überteuert sind. Wir müssen über die Bücher und neu planen!

 

Spontan entschliessen wir, beim Vermieter der Ferienwohnung in St Ives anzufragen, ob für die kommende Woche noch eine Ferienwohnung frei ist. Die Chancen stehen eher schlecht, die Saison beginnt gerade so richtig anzulaufen....aber nein sagen können sie immer noch. HP setzt sich per Mail in Kontakt und wir bekommen die Antwort, dass direkt neben dem Gebäude in dem wir waren, eine Wohnung ab Samstag für eine Woche frei ist. Die Wohnung hat ebenfalls Meerblick, ist allerdings nicht für 2, sondern für 6 Personen eingerichtet und auch entsprechend gross. Da wir im wahrsten Sinne "Last Minute" buchen, bekommen wir ein sensationelles Angebot und bezahlen den gleichen Preis, wie für die erste Woche im kleinen 2 Personen-Apartment. Deal, sagen wir und fahren am Samstag von Bude zurück nach St Ives. Wir sind happy!

 

Übrigens: In Bude wird Europa mit Nordamerika und umgekehrt verbunden. Hier ist seit 2001 eines der Transatlanikkabel auf dem Meeresgrund vergraben. Es heisst TAT-14. Das Kabel führt bis in die US-Städte Manasquan und Tuckerton, ist rund 15'000 km lang und 50 mm dick. Die Installierung des Kabels hat rund 1.3 Mia. USD gekostet. Rund 50 Telekommunikationsfirmen haben sich an den Kosten beteiligt. Wenn also jemand von Euch eine Website in den USA aufruft, kann es durchaus sein, dass dieses Kabel dafür im Einsatz steht.

 

Aufgrund eines Tipps von einem Kollegen, dessen Frau aus London stammt und seit Kindheit eine Cornwall-Insiderin ist, halten wir auf dem Rückweg in Padstow. Eigentlich wollen wir schon im lezten Jahr hierhin. Hier ist das Rick Stein Mekka. Er ist ein englischer Starkoch/Gastronom, hat über 20 Kochbücher geschrieben und ist auch im TV, insbesondere auf BBC, sehr aktiv. Seine Spezialität ist Seafood. Hier in Padstow hat er gleich mehrere Restaurants. Wir versuchen unser Glück und gehen ohne Reservation zum Mittagessen in sein Flaggschiff "The Seafood Restaurant". Da wir spät dran sind, haben wir Glück und bekommen einen Eckplatz mit Blick über das ganze Restaurant. Wir entscheiden uns für das 3 Gänge Lunch-Menü. Auf einer speziellen Karte können wir eine Vorspeise, Hauptgang und Dessert auswählen und schweben schon beim ersten Bissen in einer kulinarischen Überwelt. Wow! Und das Gläschen Weisswein rundet das Essen richtig schön ab.

 

Bude ist ein richtig schönes Städtchen. Hier liesse sich sicher auch gut Ferien machen. Beim Rundgang zu Fuss treffen wir auf eine Gruppe Piraten. Als sie sich für ein Gruppenfoto aufreihen, packe ich meine Chance und mache auch ein Foto. Natürlich entdecken sie mich sofort und rufen mich in ihre Mitte. HP drückt noch schnell ein paar mal ab. Mega nette Typen mit super Laune.....und ich bin vermutlich der einzige Pirat aus der Schweiz!

 

Wir kommen in St Ives an und HP zirkelt mit unserem kleinen Auto in den Kleinstparkplatz in der zur Wohnung gehörenden Tiefgarage. Wir schleppen unser Gepäck 49 Stufen (!) zur Wohnung hoch und sind sprachlos. Die Wohnung hat drei Stockwerke. Küche, Ess- und Wohnraum mit Balkon zum Meer hinaus befinden sich in der Mitte. Darunter zwei Schlafzimmer mit zwei Bädern und zuoberst eine offene Galerie, welche als Büro genutzt werden kann. Zuoberst könnten auch nochmals zwei Personen schlafen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0