Guildford, letzter Halt vor LHR!

Da wir unseren Flug erst für Sonntag gebucht haben, machen wir noch einen letzten Stop auf unserer Reise. In Guildford, der Hauptstadt der historischen Grafschaft Surrey, übernachten wir. Wie wir auf Guildford gekommen sind? Pragmatisches Auswahlverfahren!

 

Guildford liegt knapp 40 Autominuten vom Flughafen London Heathrow (LHR) entfernt. Auf Google Maps haben wir die Fahrt von St Ives nach LHR geplant. Dabei haben wir die Städte im letzten Drittel der Route etwas genauer unter die Lupe genommen. Ganz einfach die, die auf der Karte etwas grösser geschrieben waren als die anderen. Guildford ist so eine Stadt, die in die nähere Auswahl gekommen ist. Dieses Wochenende ist Spring Bank Holiday. Das bedeutet, dass am Montag sehr viele Engländer frei haben. Das merken wir, als wir ein Hotel für die Nacht von Samstag auf Sonntag buchen wollen. Viele freie Zimmer gibt es nicht mehr. Die Engländer haben Kind und Kegel gepackt und sind unterwegs. Die Autos platzen aus allen Nähten und sind bis unters Dach gefüllt. Was auf keinen Fall fehlen darf: Die Kühlbox mit Verpflegung! Vergleichbar ist das Reiseverhalten der Schweizer an Pfingsten.

 

Auf der ganzen Reise sehen wir Stau Richtung Küste. Wir sind froh, dass wir antizyklisch in die entgegengesetzte Richtung fahren und Guildford in etwas mehr als 4 h erreichen. Die Stadt ist sehr herausgeputzt und die Stadtentwicklung wird hier offensichtlich sehr vorbildlich betrieben. Der Spagat zwischen alten Steinfassaden und neuen Glaskonstruktionen wird gekonnt gemeistert. Es ist richtig schön, hier durch die Strassen zu laufen. In dieser Gegend leben angeblich viele Menschen, die täglich nach London pendeln. Hier sind Wohnungen noch bezahlbar, was in London für Normalverdiener seit Jahren nicht mehr der Fall ist.

 

Es ist um 18.00 Uhr immer noch über 20 Grad, das ist doch einige Grad wärmer als in Cornwall. Wir können uns kaum entscheiden, in welchem Restaurant wir essen wollen. Ohne Reservierung probieren wir es bei Jamie Olivers "Jamie's Italian". Das Restaurant ist pumpenvoll, doch für uns wird ein Tisch organisiert. Einzige Prämisse - wir haben "nur" 1 h 20 min Zeit um zu essen, dann kommen Gäste mir Reservation. Kein Problem das reicht völlig aus. Wir haben uns für einfache Pastagerichte entschieden. Ein richtiger Gaumenschmaus, das Konzept und der Service im Restaurant stimmt von A - Z! Ein tolles Erlebnis und ein super Abschluss für unsere Ferien!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0