· 

Zermatt fällt aus, andiamo verso il Ticino!

Es wär so schön am Lac de Joux wenn’s schön wär! Es regnet in Strömen, seit Stunden, ununterbrochen. In der gesamten Deutschschweiz ist kurzfristig keine Besserung in Sicht. Nach dem 3. Glas Chasselas haben wir einen Entschluss gefasst. Zermatt lassen wir schweren Herzens sausen, denn dort kommt gemäss Vorhersage auch noch Schneefall dazu. Campieren bei Schneefall haben wir in England zwar bereits geübt,  unser Cali fährt jedoch  auf Sommerreifen. Die Kombination 1600 m ü M, Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schnee, ist mit diesem Equipment dann doch zu gewagt!

Es gibt unterschiedliche Strategien um schuhwerktechnisch mit dem Sch..wetter umzugehen. H-P setzt auf die Hightech Membran-Variante Goretex, um dem Matsch zu trotzen. Ich habe mich für die Variante «Mother Nature Barfusstechnik» entschieden und laufe nach dem Motto: Wasser, welches in die Flip Flops reinfliesst, fliesst auch wieder raus. OK, ich gebe es zu, warm geben die Floppen jetzt nicht unbedingt, es reicht aber, um auf dem Campingplatz die paar Schritte zu laufen. Und Folgendes habe ich bemerkt: Kurz vor dem Abfrieren der Zehen, stellt der Körper jeweils die Heizung Vollgas ein. Ich nehme an das passiert auch beim Kneippen!

 

In einer Nacht und Nebelaktion reservieren wir noch eine Parzelle auf dem Camping Paradiso in Lugano (Anmerkung der Redaktion: Es ist kein Naturisten Camping auch wenn der Name darauf hindeuten könnte :-) ). Einen Platz zu bekommen war Fleissarbeit. Das Tessin ist voll. Die letzten Züge der Reservation haben sich wie folgt abgespielt: Ich gebe im Onlineformular alle Infos ein und klicke auf «übermitteln». Es kommt eine Fehlermeldung, keine Ahnung, ob da irgendetwas übermittelt wurde. H-P macht danach auf seinem Mobile genau den gleichen Prozess durch, er gibt auch alle Daten identisch ein. Es kommt keine Fehlermeldung aber auch keine Bestätigung. Keine Ahnung, ob da etwas übermittelt wurde. 15 Minuten später bekomme ich eine Absage «wir sind ausgebucht» ohne Anrede, Gruss und sonst irgendeine Nettigkeit. 20 Min. später bekommt H-P ein e-Mail: Sehr geehrter...., wir freuen uns...., die von Ihnen gewünschte Kategorie ist leider ausgebucht, wir haben ihnen aber einen anderen sehr schönen Platz reserviert!

 

He sorry, geht’s noch? Zu denen gehe ich sicher nicht, Zipfiklatscher sind das. Nach 10 - 15 Minuten schmollen habe ich dann eingesehen, dass die für H-P reservierte Parzelle gemäss Plan sensationell ist und ich vermutlich keine bessere Alternative zustande bringe, wie schon gesagt, das Tessin ist voll. Also: Ich freue mich natürlich ebenfalls sehr, auf diesem top Campingplatz mit top Kundenservice nächtigen zu dürfen. Peiffen!

 

Von der Fahrt in die Sonnenstube der Schweiz gibt’s nicht viel zu berichten. Es hat geregnet, dann hat es nochmals geregnet, 10 Minuten etwas weniger geregnet und dann wieder mehr. Im Gotthardtunnel hat es 17 km lang nicht geregnet und dann Bäääääm scheint die Sonne am Gotthard Südportal! Der Wahnsinn!

 

Einchecken läuft perfekt und die Parzelle direkt am Lago di Lugano ist noch viel perfekter (Seeblick und nur ein paar Schritte ans Ufer). Das Nachtessen, welches wir in der Osteria auf dem Campingplatz als Take Away geholt haben, schmeckt als hätte es Nonna extra für uns gekocht. Es ist bereits gesetzt, dass wir morgen nochmals etwas holen! Kleiner Wermutstropfen; das Wetter schwächelt, über Nacht soll es Sturm und Regen geben. Domani: 22 Grad, Sonnenschein und blauer Himmel! Cosa vuoi di più?

 

A

Kommentar schreiben

Kommentare: 0