· 

Zwischenstopp im Kloster und dann ab in den Süden!

Er ist einer der beliebtesten Campingplätze der Zentralschweiz und wird beworben mit 5 Sternen. Ja, der Check-in war sehr freundlich, der Shop hat ein attraktives (leicht überteuertes) Angebot, die Parzelle ist gross genug und mit Wasser uns Strom ausgestattet. Richtig wohl fühlen wir uns hier jedoch nicht, uns fehlt das Flair oder anders gesagt das Ambiente. 

 

Wir sind noch in Engelberg auf dem Camping Eienwäldli. Auf unsrem gesamten Roadtrip haben wir keinen zweiten Campingplatz mit so vielen Hinweis- und Verbotsschildern gesehen. Die sanitären Anlagen waren damit richtig zugepflastert. Als ich das erste Mal reingelaufen bin, wusste ich kaum, wo ich mit Lesen beginnen soll. Was aber richtig irritiert: Kalt duschen ist inbegriffen, für warmes Wasser müssen 1-Franken-Stücke eingeworfen werden. Dieses Element passt einfach nicht in ein Konzept, bei welchem stolz mit 5 Sternen geworben wird. Es ist nämlich nicht nur das Bezahlen des Betrages, der Gast muss sich die 1-Fränkler ja vor dem Duschen auch noch beschaffen. Zudem gehen nur 1-Fränkler und keine anderen Münzen. Weder auf der Homepage, noch in der Buchungsbestätigung habe ich Information zu diesen Zusatzkosten gefunden. Erst auf der Rückseite des Camping-Plans, welcher beim Check-in übergeben wurde, steht’s drauf. Aus meiner Sicht ist diese Preisgestaltung völlig unnötig und veraltet, Übernachtungspreis um CHF 2 oder 3 erhöhen und gut ist.

 

Wir lassen offen, ob wir heute morgen geduscht haben oder nicht. Auf jeden Fall fahren wir vom Campingplatz Eienwäldli fürs Frühstück nach Engelberg. Wir kaufen Kaffee und Gebäck und setzen uns auf eine Parkbank, um zu frühstücken. Die Sonne scheint, herrlich! Wir besichtigen noch kurz das Kloster Engelberg und dort auch die Schaukäserei, what else! Sie produzieren sogar zwei Sorten Halloumi selber. Klar kaufen wir den! Wir planen nämlich heute Abend zu grillen. Wo? In Muzzano, am Lago di Lugano. Wir fahren für die letzten Ferientage nochmals ins Tessin. Gleicher See, anderer Campingplatz.

 

Auf dem Weg nach Muzzano machen wir Halt in Bellinzona und besichtigen die Burg mit grandioser Aussicht und die historische Altstadt. Danach fahren wir noch 30 Autominuten bis zum Ziel. 

 

Zum Glück haben wir vorgestern Abend noch online reserviert. Als wir im TCS Camping ankommen, werden reihenweise Spontanankömmlinge abgewiesen. Der Campingplatz ist voll, es hat keine freie Parzelle mehr. Im Rahmen der Reservierung haben wir 8 Campingplätze online abgeklappert. Wen wundert’s, dass alle die können ins Tessin fahren...23 Grad und Sonne satt!

 

Wir sind auf dem Platz 32 und haben, wie könnte es anders sein: Seesicht! Nach dem Grillen laufen wir die paar Schritte zum See, rollen die Wolldecke aus, geniessen die Sonne und lesen. Erholung pur!

 

P.S.: MANN beachte die Instruktionen auf Bild 2 ... #überallhätsschilderdra

 

 

A

Kommentar schreiben

Kommentare: 0