· 

ZRH nach Cornwall mit 2 x umsteigen!

Mein Entscheid ist gefallen! Nach weiteren 2 h «buchen & suchen», geht’s heute um 05:45 Uhr los, H-P bringt mich zum Flughafen (daaaanke!). Das letzte Mal geflogen bin ich im Dezember 2019. Vom Gefühl her ist das ewig her. Ich habe die ganze Nacht kaum geschlafen, freue mich so! Doch fast wäre der Plan nochmals in die Hose gegangen. Gezittert und geflucht hab ich, dazu später mehr!

 Also:

  • Vermieter der Wohnung informieren, dass ich jetzt doch komme: OK
  • Pass einpacken: OK -> Seit dem Brexit reicht die ID nicht mehr!
  •  Negativer PCR Test nicht älter als 2 Tage vor Abflug und mit internationalem Reisezertifikat: OK
  • Impfnachweis: OK
  • Flug ZRH – LHR: OK -> Neuer one way-Flug mit Swiss gebucht, da British Airways aktuell nur 1 x pro Tag um 13.10 Uhr fliegt. Viel zu spät für mich, ich will nicht mit dem Nachtzug fahren!
  • 2nd Day PCR Test in England reservieren: OK, war der Horror!
  • Einreiseformular für UK ausfüllen: OK
  • Bahnticket London Paddington - Penzance reservieren: OK
  • Shuttle Penzance - St Ives organisieren: Mach ich unterwegs!

Mit 13 doppelseitig bedruckten Blättern Papier sitze ich am Gate. Bis hier hin, musste ich auch fast alle Blätter bereits 2 x vorzeigen. Der Zöllner hat noch bemerkt, dass ich meinen neuen Pass noch gar nicht unterschrieben habe. Netterweise hat er mir seinen Kugelschreiber ausgeliehen. Könnte im Ausland Probleme geben, hat er gesagt. Oh nein, lieber nicht!

 

Lange sind wir nur zu siebt am Gate gesessen. Schlussendlich sind es 34 Passagiere, habe ich von der Crew gehört. Der A320 hätte gemäss Internet Kapazität für 160 Passagiere. Die Airlines haben es echt nicht einfach!

 

Top Service an Board und das Frühstück ist vom Feinsten. Ich bestelle sogar einen Kaffee, wird ja für einige Zeit der Letzte sein. Meine Reise-Kaffeemaschine musste ich schweren Herzens zuhause lassen. Die hätte ich auf diesem Trip nicht auch noch mitschleppen können. Während ich in Quarantäne muss, darf ich auch nicht raus um einen Kaffee zu holen. GBP 10'000 Busse, wenn sie mich erwischen. Das ist dann doch auch über meiner Coffee-Lover-Schmerzgrenze!

 

Die Einreise läuft problemlos ab, 30 Minuten nach der Landung bin ich drin in UK. Die Briten haben alles elektronisch geregelt, kein mühsames Papier zeigen mehr. Via Self-Servic-Kiosk reise ich ein. Es hat viele Passagiere aus anderen Ländern, bei denen die Kiosk-Ampel rot anzeigt. Ich gehe davon aus, dass einigen bei dem ganzen Papiertiger Fehler unterlaufen sind.

 

Im Passenger Locator Form, dem Einreiseformular muss die eine Referenznummer erfasst werden, die man bei der Buchung des 2nd day PCR-Testes erhält. Dieser Test muss innerhalb der ersten zwei Tage nach Ankunft gemacht werden. In und um St Ives habe ich keinen einzigen Anbieter gefunden. Direkt bei Ankunft wär’s am einfachsten aber keiner der von British Airways und Swiss gelisteten Anbieter hat einen verfügbaren Termin am Ankunftstag. Das kann doch nicht sein, dass jetzt der zweite Versucht an fehlender Testkapazität scheitert, oder? Ich habe nach langem Suchen einen Anbieter gefunden, der mir den Test nach St Ives schickt und ich die Probe wiederum mit der Post ins Labor senden kann. Das wird sicher sehr lange dauern, bis zum negativen Ergebnis muss ich in Quarantäne. Ich habe kein andere Option, darum Augen zu und durch!

 

Der Transfer von London Heathrow nach Paddington Station dauert mit dem Schnellzug nur 15 Minuten. Da ich nicht direkt nach der Ankunft den Test machen kann, bin ich viel zu früh am Bahnhof. Probieren geht über Studieren, ich laufe mal ins Ticket Office von GWR rein und frage ob es auch früher noch die gleiche Verbindung gibt und ob ich mein Ticket umbuchen kann. Alles kein Problem sagt der nette Herr hinter der Glasscheibe. Um 10:04 Uhr also in etwas mehr als 30 Minuten fährt ein Zug. Ich bin jetzt also 2 h vor dem Zeitplan!

 

Nach 776 Flugkilometern habe ich jetzt noch 407 km mit der Bahn vor mir. Die Linie heisst Cornish Riviera Express und wird von GWR (Great Western Railway) betrieben. Meine Sitzplatzreservation gilt auf dieser Verbindung nicht. Ich habe aber Glück und finde noch einen Top Sitzplatz. Zum Glück habe ich ein Erste Klasse-Ticket gebucht. Die 5 Stunden sind viel kurzweiliger als ich erwartet habe. Die Landschaft ist einfach wunderschön. Es ist ein grandioser Mix aus saftigen Wiesen, idyllischen Dörfern und Küste. Mein Sitz ist mega bequem und mit dem eigenen Tisch auch sehr praktisch. Meine Nachbarinnen sind zwei ältere Damen mit denen ich auch immer mal wieder ein Schätzchen halte. Der absolute Knaller ist aber die Bahncrew. Die kommen etwa jede halbe Stunde vorbei und fragen ob alles OK ist. Die Toiletten werden regelmässig gereinigt, sie sammeln auch den Abfall laufend ein. Snacks inkl. typische englische Sandwiches und Getränke sind in meinem Ticket inbegriffen. Es kommt mindestens jede Stunde ein Mitarbeiter mit einem Trolley vorbei und serviert Erfrischungen. Ich habe Bahnfahren unterschätzt. So macht das sogar richtig Spass und ist vor allem entspannend. 

 

Die letzten 30 Minuten der Strecke bin ich noch alleine in meinem Wagen. Meine Reisegefährten sind nach und nach ausgestiegen. Als der Zug nach 5 h Fahrt an der Endstation Penzance hält, habe ich einen richtigen Glücksschub. Ich stehe auf dem Bahnsteig, die Sonne scheint, Möven krächzen und ich sehe den Atlantik! 

 

Mein Fahrer ist schon da, in 20 Minuten habe ich es geschafft. Unterwegs machen wir noch einen kleinen Umweg. Ich wollte eigentlich mit Karte bezahlen aber die Lesegeräte des Taxiunternehmens funktionieren aktuell nicht. Wir halten bei einem ATM, Problem ist gelöst. Als ich vor dem Gebäude stehe, fliessen ein paar Tränen. Vor Freude natürlich! Ziemlich genau vor zwei Jahren war ich das letzte Mal hier. Gerade fühlt es sich aber an, als wär’ ich nie weggewesen. My happy place!

 

Ich schleppe meine 2X (X steht für eine Zahl, die ich an dieser Stelle nicht verrate) kg schwere Reisetasche in den 4ten Stock. Ich hab’s gerade so geschafft. Noch weiter hoch wär’s glaub ich nicht gegangen! Jetzt beginnt meine Quarantäne! Morgen kommt hoffentlich das Test Kit per Post! 

 

 A

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    margrit hofer (Donnerstag, 09 Dezember 2021 21:24)

    liiebe Andrea, ich finde deine Berichte immer spannend,so ausführlich inclusiv die schönen Fotos. ich wünsche dir eine kurzweilige Quarantäne und eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins 2022
    liebs Grüessli ond bliib gsond
    Margrit