· 

King Arthur kännsch, oder?

Stichwörter: Merlin, Excalibur, Ritter der Tafelrunde! Seit 1’500 Jahren inspiriert der legendäre King Arthur aka König Artus aka «Chüng Thuri» die Phantasie von Dichtern, Dramatikern, Schriftstellern, Musikern und zuletzt auch Drehbuchautoren und Regisseuren. Die Grundzüge der Legende sind u.a. dank Hollywood auch heute noch den meisten Menschen bekannt. Wieso eigentlich Legende? Papperlapapp, es ist DIE GESCHICHTE von Artus, denn schliesslich wurde er genau hier geboren: Tintagel Castle! Cornwall, where else?

Für alle, die gerade die Stirn runzeln, hier die Kurzfassung (...an was ich mich gerade noch so erinnern mag): Im Zentrum des Geschehens steht King Arthur, ein gerechter und sehr beliebter Herrscher und Anführer der Ritter der Tafelrunde. Wichtigster Berater war nicht EY, sondern Merlin der mächtige Zauberer.

 

Sein Titel und Amt wurden ihm nicht einfach in die Wiege gelegt, er hat sozusagen ein Casting gewonnen. Als das Volk am Weihnachtsmorgen zur Messe strömte, stand dort ein riesiger Felsblock. In der Mitte des Steins steckte ein Schwert. Die Inschrift auf dem Stein besagte, dass derjenige, der das Schwert aus dem Stein ziehen kann, der rechtmäßige König Britanniens sei. Der Name des Schwertes war Excalibur. Viele versuchten, Excalibur aus dem Stein zu ziehen, doch keinem gelang es. 

 

Arthur war zeitgleich als Knappe für seinen Pflegebruder Kay an einem Ritterturnier im Einsatz. Da sie aber vor dem Wettkampf die Checkliste nicht sauber abgearbeitet hatten, vergassen sie das Schwert von Kay im Airbnb. Kay schickte Arthur daher mit Uber zurück um es zu holen. Arthur stand dann aber vor verschlossener Türe, er hatte die Keycard bei Kay vergessen. Zufällig entdeckte er den Stein mit dem Schwert. Er zog Excalibur mühelos aus dem Felsen und brachte seinem Bruder das Schwert. Dieser wiederum merkte sofort, welches Schwert das war und informierte den Bischof umgehend via Video-Call. Es wählten sich weitere wichtige Persönlichkeiten und Edelleute in den Call ein und bestritten, dass Arthur der König sein könne. Die Abnahme wurde nicht erteilt! Darum wurde ein physisches Meeting aufgesetzt und das Schwert nochmals im Felsen versenkt. Es schaffte erneut keiner ausser Arthur das Schwert aus dem Stein zu ziehen. Die Sache war damit geritzt! Lang lebe der König!

 

So, das muss reichen. Zurück ins Hier und Jetzt! Um 09.00 Uhr fahren wir in St Ives los, machen in Hayle noch kurz einen Halt bei Starbucks und cruisen nach Tintagel. Auf der 1 ½ h Fahrt hatten wir etwa 5 x kompletter Wetterwechsel mit Nebel, Regen und Sonnenschein.

 

Für mich steht Tintagel Castle auf der Top Ausflugliste in Cornwall ganz weit oben. Ich würde sogar sagen ein Muss, für jede Cornwall Reise. Wir waren 2016 schon mal hier und sehr begeistert. Mit der 2019 eröffneten Fussgängerbrücke mit 70 Metern Spannweite ist dieser Ort mittlerweile um eine zusätzliche Attraktion reicher. Bereits im Mittelalter hatte es hier eine Brücke, die wurde aber in einer wüsten Schlacht zerstört. 4 Millionen Pfund hat English Heritage in den Neubau investiert und das Vorhaben ist echt gelungen. Aber auch mit der neuen Brücke: Hier braucht es gute Schuhe und viel Bock auf Treppensteigen! Mit ist schleierhaft, ob die asiatischen Touristinnen die Besichtigung in den Ballerinas durchgezogen haben. Herje Ladies!

 

Wir besichtigen die Schlossruinen sowie weitere Relikte aus dem Mittelalter und geniessen die absolut spektakuläre Aussicht auf die Küste. Die Statue von King Arthur setzten wir für die Fotos natürlich möglichst dramatisch in Szene! Es ist so schön hier, unfassbar!

 

Im Souvenir-Shop kauft sich der Herr vor mir tatsächlich für 180 Pfund das Schwert von King Arthur. Ist jetzt vermutlich nicht das originale Originalschwert von damals, denn es hat total 5 Stück in der Vitrine! H-P kurvt auch wie ein Geier um die Vitrine rum. Mir wird angst und bange, dass wir auch mit so einem Schwert den Rückweg antreten. British Airways transportiert das sicher nicht und fehlt gerade noch, dass bei uns im Wohnzimmer eine Waffe an der Wand hängt! Irgendwann sag ich ihm, wenn Du dieses Schwert kaufst, kaufe ich mir alle Tassen, die es im Shop hat! Diese Aussage zeigt die gewünschte Wirkung! H-P lässt von seiner ausgespähten Beute ab, denn diese Vorstellung ist für ihn der Horror. Ich bin ein, wenn auch sehr wählerischer, Tassenjunkie und habe schon sehr viele schöne Orte besucht! Demzufolge haben wir bereits etwas mehr als 6 Tassen zuhause!

 

Sonnenschein bei 13 Grad, das schreit förmlich nach einem Abstecher an einen der bekanntesten Strände in Cornwall. Fistral Beach in Newquay liegt sozusagen auf dem Nachhauseweg. Spaziergang am Beach, herrlich! Ein weiteres Highlight am Abend: Direktschaltung ins Wohnzimmer der Familie Kielholz. Natürlich mit Live-Vorführung der Weihnachtsgeschenke!

 

A

Kommentar schreiben

Kommentare: 0