· 

Völkerwanderung auf Roseland!

Auf der Homepage von National Trust haben wir einen spannenden Ausflugtipp gefunden. Wir fahren heute auf die Roseland Halbinsel! Weite Küstenabschnitte hier gehören zum National Trust, das tönt vielversprechend!

"A Cruffin a day keeps the doctor away", oder so ähnlich! Auf jeden Fall hat er sehr, sehr, sehr gut geschmeckt, zusammen mit dem Kaffe in der Sonne auf dem Bänkli, direkt am Hafen von St Ives! Zwei ganz hartnäckige Möven wollten unbedingt auch ein Stück davon haben. Sie haben sich immer wieder angeschlichen um sich in die optimale Schnappposition zu bringen. Wir kennen das Game in- und auswendig und halten sie in Schach. Die Möven sind in Cornwall ein ganz schwieriges Thema. Zum einen stehen sie unter Schutz und gehören einfach zum Meer dazu. Gleichzeitig sind sie aber auch eine Plage und richtig dreiste Diebe. Wenn man eine Sekunde nicht aufpasst, klauen sie einem das Essen auch direkt aus der Hand. Es gibt vor allem im Sommer immer wieder blutige Kinderfinger, da die Vögel genauso auf Fish & Chips, Pasties und Ice Cream stehen wie wir. Auf Distanz sind sie ja herzig, die grossen Exemplare sind hier aber bis zu 2 kg schwer und damit richtige Brummer. Also aufgepasst, Augenkontakt mit dem Dieb aufnehmen und das Essen immer nahe am Körper halten!

 

Wir parkieren in Porthcurnick um ein Stück an der Küste entlang zu laufen. Der Parkplatz ist praktisch voll und wir sind etwas erstaunt darüber. Aktuell ist ja nicht Wander-Hochsaison. Kaum 10 Minuten unterwegs, finden wir uns in einer matschigen Völkerwanderung wieder. Der Wanderweg ist teilweise eine richtige Schlammpiste und durch die vielen Fussgänger wird’s auch immer schlimmer. Was ist hier los? Wo zieht’s die alle hin? Wir laufen im Strom mit, natürlich immer mit entsprechendem Abstand. Dieser Küstenabschnitt ist wunderschön, wir gehen mal davon aus, dass dies auch der Grund für die vielen Besucher ist. Irgendwann hören wir lautes Stimmengewirr und Gejohle und bääämmmm, sind da plötzlich rund 100 Personen bei einem Strandrestaurant und essen Beef Stew. Die Warteschlange ist unendlich lang und geht bis weit hinter das Restaurant. Das scheint aber niemanden zu stören, die Briten sind ja Weltmeister im kultiviert Schlange stehen. Abstand halten, naja! Sehr coole Sache hier, aber bei uns ist der Cruffin noch im Bauch, wir pflotschen zurück zum Auto.  

 

Spontan machen wir einen Abstecher nach St Mawes. Auf einem Strassenschild haben wir gesehen, dass wir nicht weit entfernt sind. Von diesem Dorf habe ich schon viel auf Instagram gesehen, wir waren aber noch nie da. St Mawes ist tatsächlich der Stoff, aus dem Postkarten gemacht sind. Das Sonnenlicht, das sich in den schäumenden Wellen des Atlantiks spiegelt, die kühle Meeresbrise und verträumte strohgedeckte Cottages machen diesen Ort malerisch. 

 

Am Horizont sehen wir das Pendennis Castle, welches wir vor einigen Jahren mal besucht haben. Auch hier hätte es ein kleines Castle. Wir verzichten heute auf die Besichtigung und geniessen lieber das schöne Wetter am Hafen und im Fischerdorf. 

 

Den „Fish oft the day“ essen wir zum Lunch: Cornish Hake, heute früh gefangen - frischer geht’s nicht! Delicious!

 

A

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    MaPi (Mittwoch, 29 Dezember 2021 08:44)

    Bitte bringt die Telefonkabine mit ;-)