· 

Glasgow you are the coolest!

Ist Glasgow eine wunderschöne Stadt? Nein, nicht unbedingt - aber sie ist urban und edgy und das liebe ich! An fast jeder Ecke gibts auch noch wahnsinnig schöne Murals, ein absoluter Bonus! Während in Edinburgh alles auf Hochglanz poliert war, nicht falsch verstehen, hat mir sehr gut gefallen, pulsiert in Glasgow das echte schottische Leben!

Seit gestern Abend, wohnen wir im Eden Leisure Village in Cumbernauld, nur 13 Meilen vom City Center Glasgow entfernt. Hier finden vor allem am Wochenende grosse Anlässe und Feiern statt. Die Lokalität ist weit über die Region hinaus, vor allem für Hochzeiten, bekannt. Wer’s nach dem Fest nicht mehr nachhause schafft, kann in einem der Pods glampieren oder eben wie wir einen Stellplatz für den Van oder das Wohnmobil mieten. Aktuell sind wir fast die einzigen Gäste. Dort wo sich sonst die Hochzeitsgesellschaft in den High Heels über den Rasen kämpft, hoppeln gerade ein paar Wildhasen rum. Wir sind mitten im Wald und in der Ferne höre ich Schafe blöken. Ach ja, einen Beauty Salon gibt es hier auch, ich war gestern noch kurz dort, gibt ja schliesslich immer was machen zu lassen :-) ! Termin konnte ich easy online buchen.

 

Idyllisch ist das Ganze hier! Jetzt bin ich aber halt eine Stadtpflanze und wenn die City so nah ist, bin ich geistig schon auf dem Weg dorthin! 

 

Glasgow ist die mit 612'000 Einwohnern grösste Stadt in Schottland und die viertgrösste Stadt in UK. Wenn man noch die Urban Area dazu nimmt, wohnen in der Region Glasgow rund 1.2 Mio. Schotten und auf das ganze Land gesehen, jeder 5te Einwohner. Morgen sitzen vermutlich dann die 1.2 Mio. Einwohner vor dem Fernseher oder im Stadion. Die Glasgow Rangers spielen gegen RB Leipzig, es hat schon viele Fussballfans in der City. Go Rangers!

 

Die Stadt hat ihren Industriecharme behalten, an vielen Gebäuden hat es noch sichtbare Russrückstände. Es scheint aber auch an vielen Stellen die wunderschöne viktorianische Architektur durch. Als neuzeitliches Sahnehäubchen gibts noch eine grandiose Mischung aus Kunst, Design und moderner Architektur obendrauf. Die Wandlung von der Industriestadt zur Trendmetropole erfolgte in den letzten 20 Jahren.

 

Zu Fuss legen wir heute knapp 15 km zurück. Einen Teil der Strecke folgen wir dem City Centre Mural Trail und entdecken die Straßenkunstwerke, für die Glasgow bekannt ist. Ich kann gar nicht zählen, wie viele Fotos ich von den Graffitis gemacht habe. Auch die Statue des Duke of Wellington verpassen wir selbstverständlich nicht. Hier gilt es zu prüfen, ob da wirklich ein Strassenkegel, obendrauf thront! Das ist anscheinend kein politisches Statement, sondern der «Glasgow sense of humor»! 

 

Der Slogan der Stadt ist «People make Glasgow", übersetzt: Die Menschen sind das, was Glasgow ausmacht. Die Menschen hier sind wirklich sehr freundlich und sie haben keine Hemmungen ihren eigenen Kleiderstil zu kreieren. Auch vor trashigen Haarfarben haben sie keine Angst und tragen selbstbewusst von Neongelb bis Schlumpfblau alles was der Chemiekasten hergibt. Vielleicht sollte ich mal....nein, ich sollte nicht!

 

Kathedrale, gesehen / Vorzüglicher Lunch in der Merchant City schnabulieren, check (keine Haggis) / Moderne Architektur, jep (Glasgow Science Center, Clyde Auditorium, Finnieston Kran und Clyde Arc).

 

Um unsere Reichweite noch etwas zu stretchen, mieten wir ein OVO BIKE und pedalen noch auf zwei Rädern dem Ufer des Clyde entlang. Fast vergessen: Es scheint heute öfters die Sonne!

 

Was für ein cooler Tag! I love Glasgow und war sicher nicht zum letzten Mal hier!

 

Etwas irritierend ist der viele Abfall, der rumliegt. Manno! Werft euren Müll doch einfach in den Abfalleimer!

 

A

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Oli (Donnerstag, 05 Mai 2022 11:51)

    Mega cooler Beitrag. Danke fürs Mitnehmen auf deine / eure Reise.