· 

Kein Gaudi in Gouda!

Heute leider wieder kein Kite Kurs – auch gestern Abend kam die Info rein. Erneut ist es einen ganzen Tag windstill, was für ein Pech! Oh manno! Aber um ehrlich zu sein, vielleicht besser, ich fühl mich heute irgendwie auf Halbmast. Ausflug nach Gauda, da wo der weltberühmte Käse herkommt. Muss ich dort für's Touristenfoto eine Tracht mit Zoggeli und Haube anziehen?

So, jetzt aufpassen: Gouda ist weltweit ein Synonym für diversen Schnittkäse, der nach dem Vorbild des aus Gouda stammenden Käse produziert wird. «Gouda Holland» ist seit 2010 eine geschützte geographische Angabe. Also Augen auf beim Käsekauf! Ehrlich gesagt bin ich ja Team rezenter Greyerzer, mit milden Käsen kann ich’s nicht so. Aber wenn wir schon mal in der Gegend sind, müssen wir dahin. Ich habe in UK ja auch gelernt, dass Cheddar, der in der Schweiz gekauft werden kann, in den wenigsten Fällen die Finesse von «echtem» englischem Cheddar hat.

 

Erneut ist wahnsinnig schönes Wetter, einem grandiosen Ausflugstag steht damit nichts im Weg! oder? Doch, leider....mir läuft die Nase und ich hab über Nacht einen blöden Husten bekommen. Am besten gehen wir noch kurz in die Apotheke, dort decke ich mich ein, mit allem was hilft. So einfach, wie ich das aus anderen Ländern kenne, ist das hier nicht. In der Apotheke lerne ich: Wir Holländer nehmen bei Erkältung eigentlich keine Medikamente. Wir lassen der Natur den Lauf! OK, oder ihr raucht für alles ein Kraut, ich weiss. Sarkasmus off, ich mag nicht lange diskutieren, kaufe das frei erhältliche Paracetamol, hochdosiertes Vitamin C, Nasenspray und Lutschtabletten. Tun die noch schwierig, die komischen Edamer hier! :-) Weiter geht’s, von so einer blöden Erkältung lass ich mich doch nicht unterkriegen!

 

Eine halbe Stunde später ist bei mir regelrecht Ende-Feuer bzw. Flasche leer. Wir müssen den Ausflug am Mittag abbrechen. Ich mag kaum noch gehen. Hab irgendwie keine Kraft mehr, schaff’s gerade noch zurück ins Auto. Sitze rein, schliesse die Augen und schlafe ein. Als wir zurück in Zandvoort sind, habe ich noch nie dagewesene Gliederschmerzen und Schüttelfrost à gogo. Melde mich ab, bin im Bett!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0