· 

Maasvlakte 2 - Welcome to FUTURELAND!

Highlight, highlight, highlight! Heute besichtigen wir den neusten Teil des Rotterdammer Hafens und zwar im Bus und per Schiff. Als Nautikfan bin ich schon mega aufgeregt und hab vorab auch einiges gelesen. Das Informationszentrum Futureland liegt mitten im neuen Hafengebiet Massvlakte 2 mit Sicht auf die modernsten Hafenterminals der Welt. 

 

Vorab: Es gibt soviel Infos zum Hafen, ich habe einfach mal ein paar Themen wild zusammengewürfelt. 

 

11.500 Hektar umfasst das gesamte Hafengebiet von Rotterdam. Es zieht sich von der Stadt Rotterdam über ca. 35 km bis zur Flussmündung in die Nordsee. Die Nachfrage wuchs, es musste mehr Platz her. Im 2003 erfolgte der Startschuss für das neueste Gebiet, die rund 1000 Hektar große Maasvlakte 2. Weil es an Land nicht genug Fläche gab, wurde mit sogenannten Schlepphoppersaugern viel Sand rangeschafft, sehr viel Sand. Das Meer war hier 17 Meter tief, jetzt ragt Land rund 5 Meter aus dem Wasser raus. Seit 2013 siedeln sich laufend neue Betriebe an und hier stehen auf die modernsten Container-Terminals der Welt. 

 

Im Informationszentrum bekommen wir mit anschaulichem und interaktivem Material einen Eindruck von Grösse, Technik, Vergangenheit und Zukunftsaussichten des Hafens. Die Visionen und die Weiterentwicklungen bis 2035 sind faszinierend. Das Tempo, der Weiterentwicklung, wird unter anderem durch die Nachfrage nach neuen Hafengebieten bestimmt. Durch die phasenweise Umsetzung der Hafenerweiterung werden Investitionen klug verteilt und Anpassungen können bei Bedarf flexibel erfolgen. Als der Magen knurrt, essen wir zwischendurch im Restaurant ein granaten feines Eiersandwich. Der Koch kommt sogar extra noch vorbei und fragt, ob alles gut war. Het was heerlijk! ...und ehrlich gesagt, kehren wir jedes Mal, wenn wir zurück im Informationszentrum sind kurz ein und geniessen auf der Terasse die Sonne.

 

Nicht erwartet hätte ich soviel Industrie zum Thema Energie direkt im Hafen. Ein paar Beispiele: Es wird ein riesiger Windpark mit 277 Windrädern gebaut und auch die führenden Unternehmen für Windenergie forschen direkt vor Ort. Aktuell wird gerade die weltweit grösste Windturbine, die Haliade-X, getestet. Diese „Pilotanlage“ kam dank eines innovativen Austauschs des amerikanischen Unternehmens GE Renewable Energy, der niederländischen Unternehmen Sif Netherlands und Pondera Consult zustande. Wir sind an diesem Riesenpropeller vorbeigefahren. Eindrücklich, zwischen 10’ – 12’000 Haushalte können mit diesem Ding mit Strom versorgt werden! Neste verdoppelt aktuell die Kapazität seiner Bioraffinerie. Es werden Treibstoffe zu 100% aus Reststoffen wie z.B. Altspeiseöl produziert. Anscheinend besteht u.a. einen Exklusivvertrag mit McDonalds Europa, der sämtliches Altöl hier zur Verarbeitung anliefert. Stillgelegte Kohlewerke haben wir ebenfalls gesehen und Sonnenkollektoren sind allgegenwärtig.

 

Die Firma Nippon Express hat ein Lager- und Verteilzentrum mit über 100'000 m2 Fläche. Das Lagerhaus ist so unfassbar gross, wir sind mit dem Bus vorbeigefahren und konnten es kaum glauben. Jedes in Europa verkaufte Canon Produkt war übrigens hier drin! Hast du eines zuhause?

 

Mit dem Schiff fahren wir später direkt an die ganz grossen Containerschiffe ran und beobachten die Beladungs- und Entladungsprozesse. Bei den neuen Kranmaschinen sitzt der Kranführer nicht mehr auf dem Kran, sondern bis zu 2.5 km entfernt im Büro und arbeitet mit Joystick, Bildschirm und Kameras.  

 

Wir sehen das «grösste Fahrzeug» der Welt, die Pioneering Spirit. Das ist ein Schwergut- und Pipeline-verlegendes Arbeitsschiff des schweizerischen Offshore-Dienstleisters Allseas. Das Schiff (Flagge Panama und Malta) ist das weltweit größte Arbeitsschiff und überdies das größte jemals gebaute Schiff nach Bruttoraumzahl und Breite. Der 3 Mrd. USD teure Koloss ist 382 Meter lang und 123 Meter breit. Eine 571 Mann/Frau-starke Besatzung ist darauf im Einsatz. Weitere krasse Zahl: 1 km verlegte Kabel/Pipeline kosten unglaubliche EUR 6 Mio.

 

Näher kommt man an den modernsten Hafen Europas nicht ran! Ich könnte hier ewig rumkuttern und staunen! Wenn in Rotterdam, dann ein absolutes Muss!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0