· 

Kultur pur!

Gestern haben wir uns von brummenden Motoren einlullen lassen. Ich glaub, ich bin immer noch leicht high vom Diesel, der in der Luft lag. Der gestrige Tag war spektakulär. Heute ist Kontrastprogramm angesagt! KUNST! Auch das hat Rotterdam in Hülle und Fülle zu bieten und zwar von kantiger Kunst der Neuzeit bis zu den Werken alter Meister.

Wir haben ihn gefunden! Den «Place to be» für einen perfekten Start in den Tag. Ca. 200 Meter vom Apartment entfernt ist HOPPER COFFEE - Coffee Roasters & Artisan Bakery. Gefunden per Zufall, weil ich online einen Reiseblog gelesen habe. Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und verkünde: Hier habe ich den besten Kaffee getrunken, den ich je hatte. Dazu einen Käsetoast, mit hausgemachtem Brot und ich bin im 7ten Koffein-Himmel. H-P probiert einen fancy Areopress Filterkaffe und dazu Rühreier. Auch er verteilt die Bestnote.

 

Auf geht’s zu REMASTERED! Werbung für diese Ausstellung aka Event haben wir im letzten Herbst schon gesehen, hatten jedoch damals keine Zeit oder besser gesagt, andere Prioritäten. Immersive Kunst ist ein riesiger Trend in der Kunstszene. Pixel ersetzen sozusagen Pinselstriche. Hier haben die besten niederländischen Digitalstudios neue Welten geschaffen und das Beste daran ist, als Besucher taucht man direkt ein! Eingebettet ist REMASTERED in den Sockel der Erasmusbrug und in verschiedenen Räumen sind auf mehr als 1'000 m2 über 60 hochmoderne Beamer und 50 Lautsprechen installiert. Gebeamert wird volle Kanone: 245 Millionen Pixel! Wir laufen durch einen Wasserfall, tauchen in eine interaktive Unterwasserwelt ein. Die Fischschwärme und Pflanzen reagieren auf die Bewegungen der Besucher, fühlt sich an wie tauchen ohne Taucheranzug! In einem Lift, der sich in Realität vermutlich keinen Meter bewegt hat, fahren wir in rasantem Tempo in den Himmel. Dort laufen wir durch die Wolken und müssen aufpassen, dass die Vogelschwärme uns nicht abschiessen. Irgendwann landen wir in einem riesigen Raum und hier geht die Post so richtig ab. Überall tolle digitale Projektionen in kräftigen Farben, reingeschummelte Elemente von Van Gogh, Rembrandt und Co. und alles brutal gut unterlegt mit fetten Tunes vom niederländischen Star DJ Sam Feldt. Es gibt kein Halten mehr von Jung bis Alt grooven alle mit, wohlgemerkt es ist Mittagszeit! Was für eine Party. Nach einem Cooldown geht’s zurück in die reale Welt und ich freue mich riesig, als ich den von mir zu Beginn mit Filzstift ausgemalten Luftballon auf dem riesigen Screen rumfliegen sehe!

 

Rotterdam hat einen Museumspark in welchem die grössten Kunstaustellungen ansässig sind. Im Café der Kunsthal lunchen wir im artsy Ambiente und sind danach gestärkt für die nächste Erkundungstour in der Kunsthal. Unterschiedlicher könnte die Ausstellung nicht sein «Here we are» erzählt die Geschichte der Frauen rund um die Entwicklungen zur Gleichberechtigung. Bitte das schwarze Plakat mit dem Teppichklopfer und Solgan «Frauenstimmrecht nein» beachten. Ich habe mich fast nicht mehr erholt vor Lachen. Danke Schweiz, pffff! Tim Walker ist ein britischer Modefotograf, der regelmässig für Magazine wie Vogue, W und Love arbeitet. Mit «Wonderful Things» zeigt er seine Bilder, viele Portraits, unglaublich gut inszeniert. Hier hängen nicht nur einfach gerahmte Fotos an der Wand. Jeder Raum ist speziell gestaltet, ein Fest für alle Designliebhaber. Der niederländische Fotograf Loek Buter wurde für seine Bilder mit dem Silver Camera Award ausgezeichnet. Er begleitete die Zirkusartistin Maxy Niedermeyer und ihren Braunbären Natascha. Nach dem europäischen Verbot von 2014, mit Wildtieren aufzutreten, hat sich ihr Leben komplett verändert.

 

Uuff, so viel Kunst macht durstig – ab in eine Cocktailbar!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0