· 

Kunstspeicher und architektonisches Juwel!

Ganz sicher verlassen wir dieses Mal Rotterdam nicht, ohne vorher das Depot besucht zu haben. Depot? Tönt banal, ist es aber in keinster Weise. Es ist spektakulär! Und ja, wir sind sehr einfach gestrickt! Guter Kaffee zieht uns an wie Motten das Licht. Wir sind dann mal zuerst noch kurz im Hopper zum Koffinieren!

Ein Latte und ein Filterkaffee bitte! Mmmmmhhhh ein Traum! Ja gern, wir nehmen noch eine Runde! Hopper forever!

 

Das 1935 eröffnete Museum Boijmans Van Beuningen platze anscheinend aus allen Nähten. Nebst den im Museum ausgestellten Werken wurden über 150'000 weitere im Keller des Gebäudes gelagert. Die latente Gefahr von Hochwasser, der nicht mehr für weitere Objekte vorhandene Platz und der Umstand, dass was im Keller gelagert wird, niemand sieht, gab der Ausschlag für einen kühnen Plan.

 

Direkt neben dem Museum wurde ein Kunstspeicher gebaut und dieser ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Das 6 Stöckige Gebäude schaut ehrlich gesagt aus wie eine überdimensionale Salatschüssel und ist komplett verglast. Der verspiegelte Bau wurde in nur 4 Jahren vollendet und im letzten Jahr eröffnet. Es ist weltweit das erste Schau-Depot. In 40 Metern Höhe wurde auf dem Dach ein Garten und Birkenwald angelegt. Auch ein wunderschönes Restaurant darf da natürlich nicht fehlen. Hier wurde unglaublich inspirierender Ort geschaffen. Der Blick auf die City ist atemberaubend.

 

Wir starten auf dem Dach und schauen uns dann alle Etagen an. Wir bekommen einen Einblick, wie die unterschiedlichsten Kunstwerke gelagert werden. Auch in die Räume in welchen Restaurationen gemacht werden, ist ein Einblick möglich. Teils schaut es aus wie im Operationssaal. Besucher, die an einer Führung teilnehmen, tragen übrigens einen weissen Kittel. Ein Foto habe ich geschossen, da kam mir irgendwie eine Folge von Dr. House in den Sinn. 

 

Das ganze Gebäude ist in Klimazonen unterteilt, da nicht alle Objekte die gleiche Luftfeuchtigkeit und Temperatur mögen. Es steht Sicherheitspersonal bis zum geht nicht mehr im Einsatz und gefühlt alle zwei Meter ist eine Überwachungskamera montiert. 

 

Das Gebäude selber ist auch ein Highlight, die Architektur begeistert uns beide. Die Treppe führt uns über die 6 Stockwerke im Zick-Zack runter. Mir hats etwas viel Glas, ich habe Höhenangst und finde es nicht ganz so prickelnd auf Glasböden zu laufen. Überall ist auch Kunst optisch schwebend ausgestellt. Mega cool sind Bilder von Munch, Van Gogh und Co. bei welchen auch die Rückseite betrachtet werden können. Dort sind Informationen zu früheren Besitzern, Ausstellungen/Museen in welchen das Bild schon ausgestellt war sowie weitere spannende Informationen zu finden. Ein Blick auf Kunst, den wir so noch nie hatten.

 

Die Zeit vergeht wie im Flug, es gibt hier soviel zu entdecken. Irgendwann müssen wir zurück in die Wohnung um zu packen. Heute ist unser letzter Tag in Rotterdam, ich will noch gar nicht weg, mir gefällt diese Stadt mega!

 

...wenn mal jemand einen Reisebuddy für Roffa sucht, ich kenne da jemanden der nicht abgeneigt wäre! Beim Stichwort Rotterdam packt sich meine Reisetasche sozusagen von selbst! :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0