· 

Grinch im Christmas Wonderland!

Andere Länder, andere Vorgaben! Nachdem ich in den letzten 48 h keine allergische Reaktion auf den Patch-Test gezeigt habe, bin ich nun offiziell zugelassen um zum Coiffeur zu gehen. Patch-Test? Ich habe mir Vorgestern ein bisschen Haar-Produkt in die Armbeuge schmieren lassen. Hmmm, jetzt juckt es irgendwie doch! Ist das ein Pickel? War der schon vor dem Test da? 

Für einen Coiffeur Termin in Zürich hats mir leider vor meinen Ferien nicht mehr gereicht. Hier kann ich’s mir beim Vollstress, den ich habe, gerade so einrichten. Scherz! Vor zwei Jahren war ich hier zum letzten Mal im Hair Salon. Carol, die Besitzerin hatte mich damals bedient. Sie zieht sich langsam aus dem Geschäft zurück. Aktuell läuft soweit ich verstanden habe, die Übergabe an die zwei Stylisten Matt und Lee. Carol hat mich ganze 4 h bei Matt eingetragen, ich bin gespannt.

 

Der Patch Test ist eine rechtliche Vorgabe, wenn in einem Service Farbe verwendet wird. In UK haftet nämlich der Stylist für allfällige allergische Reaktionen, dies wenn er vorher kein Allergietest gemacht hat. Matt erzählt mir, dass eine befreundete Stylistin im letzten Jahr zur Bezahlung zu GBP 150'000 verurteilt wurde. Ein Kunde hatte eine Reaktion auf eine Substanz gezeigt und sich danach ein Anwalt genommen. Die Existenz der Stylistin sei ruiniert. 

 

So viel Drama wollen wir definitiv nicht, denn heute ist gute Laune-Tag, ich spür das. Im ganzen Salon blinkt und glitzert es. Der Raum ist liebevoll geschmückt. Im Hintergrund läuft ein Weihnachtssong nach dem anderen. Eine Spotify Playlist mit 100 Weihnachtssongs, die seit dem 1. Dezember in der Endlosschlaufe läuft. Es duftet weihnachtlich nach Zimt, Orangen & Co. Obwohl ich dem Weihnachtstrubel wo immer möglich aus dem Weg gehe, lasse ich mich langsam aber sicher vom wohligen Gefühl einlullen. Ich blättere sogar einige der Weihnachtszeitschriften durch!

 

Nebst den beiden Stylisten und mir ist eine weitere Kundin im Salon. Margret ist 95 Jahre alt. Sie lässt sich jede Woche die Haare machen und gehört damit schon fast zur Familie. Durch das Alter sieht sie nicht mehr gut, möchte aber informiert sein. Kurzerhand liest Ihr Lee von sich aus, während ihre Haarfarbe einwirkt, die Zeitung vor. Als sie bei den Todesanzeigen angelangt sind, wird das Ganze etwas skurril. Matt und ich schauen uns im Spiegel an und können das Lachen kaum verkneifen.

 

Da nun auch bei mir die erste Runde Farbe einwirkt, plaudern wir zu viert und schlürfen einen heissen Tee dazu. Ich erfahre, dass Lee und Matt verheiratet sind, seit einigen Jahren in Cornwall leben und ursprünglich aus den Midlands kommen. Von den Insidern bekomme ich viele Ausflugstipps. Die meisten für Orte, wo Weihnachtsmärkte oder sonst festliche Ausstellungen sind. Yep, da gehe ich ganz sicher überall hin. Bis jetzt habe ich den Grinch in mir erfolgreich versteckt!

 

In «Grand Dame Manier» verlässt Margret irgendwann den Salon und steigt draussen ins Auto ein, welches sie nachhause bringt. Dies sei ihr Nachbar, hier schaue man aufeinander und helfe sich gegenseitig. So schön! Bis nächste Woche, Margret! …rufe ich auch, weil es alle rufen. Bin ja dann gar nicht da, egal! :-)

 

Die nächste Kundin kommt rein. Sie trägt einen knalligen Weihnachtspulli. Jetzt wird «the next level» eingeläutet und das ganz ohne Alkohol. Mitsingen und Interpret raten, ist angesagt. Als «Feliz Navidad» von José Feliciano gespielt wird, knicke ich ein. Bei diesem Song bin ich textsicher. OK, ich gebe es zu: Ich könnte hier ewig bleiben. Mamamia! Es fehlt nur noch, dass Rudolf draussen am Salon vorbei galoppiert. Habt Ihr eigentlich in der Schweiz wie in Schweden Renntiere? Nööö! 

 

Mittendrin knipsen wir zur Erinnerung noch ein Foto und füllen die Teetassen auf. Hier lieben alle Schokolade, klar bringe ich morgen von den aus der Schweiz mitgebrachten Ragusas vorbei! Wieso ich eigentlich keinen Weihnachtspulli trage? Was sag ich jetzt nur? Ähm, den habe ich leider zuhause in der Schweiz vergessen! Wir tragen den Pulli eben erst am 24. am Abend zum Fest. Das glaubt mir hier keiner und ich werde direkt entlarvt! In UK bringt übrigens am 25. Dezember am Morgen der Weihnachtsmann die Geschenke, das Christkind kommt nicht vorbei. Oh, jetzt hätte ich Bock auf einen Grittibänz! Gritti what? Bänz!

 

Bei allem Gaudi: Mein Stylist ist ein absoluter Vollprofi, das habe ich bei der Beratung und auch beim Beobachten seiner Arbeit gemerkt.

Ich wage mich zurück zu beachy California Blond und schneide 6 cm ab. Trust the process, Andrea! Coloring low and slow! Bin mega happy mit dem Ergebnis!

 

Es ist schon dunkel als ich den Salon verlasse. 15 Minuten zu Fuss ist mein Rückweg in die Wohnung. Feliz Navidad....schallalala!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0