· 

Insight(s) Sunday

Wieso ist St Ives ein magischer Ort für dich? Die Mischung macht’s aus! Eine kurioser aber für mich unglaublich passender Mix! ....und wie sieht die Wohnung aus? Fotos, please! Reisetipps! Klar, mach ich gerne. Nennen wir’s «Insight(s) Sunday»! 

Surfer, die mit dem Board unter dem Arm zum Strand rennen. Hier rennen sie übrigens immer, ich habe keine Ahnung wieso. Ich glaub, ich habe in Kalifornien nicht einen Surfer rennen sehen. Gallerist:innen, die geschniegelt über das Kopfsteinpflaster eilen und Touristen, die auf einer Bank oder einem der hervorragenden Restaurants die Sonne geniessen. Fischer und Handwerker, welche ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Künstler, die mit dem Skizzenbuch ihre Eindrücke festhalten. Möwen die ihre Kreise ziehen; Vorsicht Flug-Kacke! Wenn ich hier bin, vergeht die Zeit irgendwie langsamer! 

 

Cornwall Reisetipps gebe ich am liebsten Face to face – bei einer Tasse Kaffee oder einem Drink! Was Ferien beinhalten sollen und was einem Spass macht, ist ja sehr individuell. Auch bezüglich Unterkunft, gehen die Wünsche in alle Richtungen. In Cornwall mieten wir jeweils eine Wohnung. In St Ives waren wir bisher in 5 unterschiedlichen Unterkünften. Alle waren sensationell. Airbnb kommt langsam auf, der allergrösste Teil der Vermietungen läuft aber über Agenturen. Alle Agenturen, die wir bisher genutzt haben, boten einen super Service und haben top Websites, auf denen die Liegenschaften ausführlich präsentiert werden. Das Angebot ist riesig. Vom kleinen rustikalen Fishermans Cottage bis zur luxuriösen Villa an erhöhter Lage gibt’s alles. Auch alle Reisebudgets werden bedient. Adressen von Agenturen gebe ich gerne persönlich weiter. Ein Feature, welches wir, wenn immer möglich haben möchten: Sea view! 

 

Unsere Cornwall Reisezeit ist Frühling, Herbst oder eben wie jetzt, Winter. Die Sommer müssen phantastisch sein, mir persönlich wären es zu viele Menschen auf wenig Platz. Die Beach Towns sind Sommerferien Hotspots für die Briten. Winter würde ich eher Wiederholungstätern empfehlen. Ich bin dieses Jahr mit wahnsinnigem Wetterglück gesegnet. Das ist nicht immer so, auch wenn die Winter hier generell eher mild sind. Es gilt: Regen, Sonne, Wind im stetigen Wechsel ist Usanz. Tenü Zwiebelschale ist daher die beste Wahl. Stöggelischuhe bleiben besser zuhause. Unebenes Kopfsteinpflaster, Treppenstufen und Hügel lassen sich am Besten in bequemen Schuhen bewältigen.

 

20 Piazza ist meine aktuelle Adresse. Die Wohnung, in der wir bereits mehrmals waren, liegt direkt am Porthmeor Beach. Mit direkt ist wirklich direkt gemeint: Der Sand geht bis zum Gebäude. Wenn ich mich richtig erinnere stammt der Gebäudekomplex ursprünglich aus den 60 Jahren, damals waren hier Künstler beherbergt. Genau genommen ist das Apartment für mich alleine viel zu gross. Auch wenn H-P die letzte Woche noch einzieht, ist der Platz, den wir haben mehr als grosszügig. Dieses Jahr möchte ich während meinem Aufenthalt nicht umziehen und darum habe ich nach einer Wohnung gesucht, die 4 Wochen verfügbar ist. Für die 4 Wochen habe ich als wiederkehrender Gast einen fairen Preis bekommen und zack war gebucht.

 

Auf der Rückseite des Gebäudes geht’s Outdoor gut 60 Treppenstufen nach oben bis zum Eingang. Das ist vermutlich ein Grund, dass die Wohnung an der top Lage bezahlbar und 4 Wochen verfügbar ist. Ich denke, nicht jeder Gast will und kann dies handeln. Schon bei der Eingangstüre ist etwas offensichtlich anders als bei uns. Die Türe oder eigentlich eher das ganze Gebäude ist nicht oder nur sehr wenig isoliert. In die Wohnungstüre ist ein ca. 3 cm hoher Schlitz integriert, das ist der Briefkasten. Die Briefpost wird durch die Öffnung geworfen und segelt direkt auf den Küchenboden. Die Kälte findet diese Öffnung auch. Der eisige Wind pfeift brutal rein. Am Abend hänge ich jeweils meine Daunenjacke als Schutzschild zum Isolieren auf. Viel Post kommt im Moment übrigens nicht rein, denn Royal Mail streikt am 09., 11., 14., 15., 23. und 24. Dezember auf Aufforderung der Gewerkschaft. Mein Paket war 10 Tage unterwegs, die Zustellung dauert sonst zwei Tage. Für mich kein Problem, die aktuelle Situation stürzt aber viele Gewerbetreibende ins Chaos...vor den Feiertagen.

 

Die Küche und Wohnzimmer mit Balkon und grandiosem Blick auf den Atlantik sind das Herzstück des Apartments. Wichtige Info zum Foto: Scones werden in ganz England am Nachmittag zum Tee genossen. Clotted Cream und Erdbeermarmelade werden grosszügig draufgeschmiert. In Cornwall gilt: Cream on top! Also die Clotted Cream obendrauf und nicht unter die Marmelade! Also bitte nie in der Öffentlichkeit andersrum! So machen es alle anderen und die gehören nicht zu Cornwall! Der vegane Speck hat es mir übrigens auch angetan. Ein riesiger Hype hier, zu Recht wie ich finde. Das Produkt ist der Knaller!

 

Ein Stock drüber ist der Mezzanine level, also eine Gallerie, mit einem weiteren Balkon und einem Schreibtisch, den ich zum Malen nutze. Einen Stock unter dem Wohnraum sind zwei Schlafzimmer und zwei Bäder untergebracht. In UK gibt es übrigens im Badezimmer keine Steckdosen (ausser für Rasierer). Haare föhnen findet darum bei der nächsten Steckdose irgendwo ausserhalb der Nasszelle statt. Das grössere Schlafzimmer hat ein riesiges Fenster mit direktem Blick zum Strand; Einschlafen und aufwachen mit dem Rauschen der Wellen! Unbezahlbar!

 

Nachricht von zuhause: H-P ist gerade daran seine Anreise umzuplanen. GWR (Great Western Railway) hat ihm mitgeteilt, dass der Nachtzug London-Paddington nach St Erth, für den er nächste Woche ein Ticket gebucht hat, nicht fährt. Er kommt am Abend spät in London an. Um diese Zeit hat es keine andere Zugsverbindung nach Cornwall mehr. Jetzt gilt’s Optionen zu prüfen; mit dem Fernbus (fast 3 h mehr Reisezeit) oder Flug ab London Heathrow mit Flybe nach Newquay. Würde aber bedeuten, dass auch der Flug Zürich – London umgebucht werden müsste. Ich habe gerade ein Deja vu von meiner Reise im letzten Jahr.

 

Ich mach mich übrigens auf Netflix fit für Smalltalk, Klatsch & Tratsch und schaue Harry & Meghan. Ungeheuerliche Storys! Pffff! Am nächsten Donnerstag, kommen die neuen Folgen. Ein grandioser Skandal steht bevor. Ich erwarte ein mediales Erdbeben von LA über London bis nach St Ives. Ironie off! ....ich bin vermutlich die einzige in der Region, die Meghan cool findet!

 

P.S. to Denise: Fancy a (Cornwall) Drink in January? :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0