· 

Uiiii! Wetterwechsel in Sicht!

Sturm- und Eiswarnung für die nächsten Tage! Aktuell kaum zu glauben, aber wettermässig soll's hier demnächst so richtig abgehen. Regen, Eis, Schnee Sturm! Vorbereitung ist die halbe Miete, vor der Vorbereitung aber nochmals raus um die Sonne zu geniessen! Es zieht mich erneut auf den Coast Path um frische, aber mittlerweile sehr kühle, Luft des Atlantiks zu schnuppern. It's freezing!

Ich laufe heute direkt von meinem Apartment aus los. Zuerst geht’s wunderschön der Küste entlang Richtung Zennor. In diesem kleinen Ort wird super leckeres Glace produziert. Die Marke «Moomaid of Zennor» ist weit über die Region hinaus bekannt. Aktuell bin ich aufgrund der kühlen Temperaturen eher auf dem Suppen-Trip. Eine Portion Beef Stew wäre mal wieder lecker! Die Briten sind härter im Nehmen, sie essen auch bei 0 Grad draussen Ice Cream.

 

Online habe ich auf der Karte zwar nichts gefunden, aber wenn ich Glück habe, gibt’s unterwegs eine Möglichkeit zum Einkehren. Im Rucksack immer dabei: Ein Sandwich, einen Apfel und Mandeln. Heisser Tee im Yeti und eine Flasche Wasser gehören auch noch zur Ausrüstung. 4 x sehe ich heute andere Wanderer, sonst bin ich alleine unterwegs. Kein Restaurant oder ähnliches in Sicht, darum esse ich unterwegs meinen mitgebrachten Proviant. Das Wetter ist zwar wunderschön, der Wind aber mittlerweile richtig bissig. Ohne Mütze geht’s nicht und lang auf den kalten Felsen sitzen, ist nicht wirklich angenehm. Also lieber weiterlaufen! Den Rückweg kürze ich etwas ab und laufe oberhalb der Küste, in der Nähe der Strasse. Zum Schluss mache ich noch einen Abstecher auf «The Island», den äussersten Landzipfel von St Ives. Windgeschützt sitze ich an einer Mauer der kleinen Kirche in der Sonne, trinke die letzten Schlucke Tee und schaue auf den Porthmeor Beach runter.

 

Auf dem Rückweg zur Wohnung kaufe ich noch ein paar Lebensmittel ein. Wenn das morgen wirklich so «grusigs Wätter isch», dann schlafe ich etwas länger und hab keine Lust früh einkaufen zu gehen. Zurück in der Wohnung merke ich, dass in meinem Rucksack eine Milchflasche ausgelaufen ist. WTF! So eine Sauerei! Zum Glück ist mein Rucksack komplett wasserdicht/wasserfest und ich kann alles auswaschen, hätte mich aber lieber direkt aufs Sofa unter die Wolldecke geflätzt! 

 

Mittlerweile ist klar, wieso der Nachtzug von H-P am Donnerstag nicht fährt. Die Pöstler haben’s vorgemacht, die Eisenbähnler ziehen nach. Streik und zwar Landesweit. Eher per Zufall habe ich online gesehen, dass die vor kurzem Konkurs gegangene Airline Flybe wieder fliegt. H-P hat sich für einen Anschlussflug ab London Heathrow nach Newquay entschieden. 

 

Das heisst in London einreisen, Gepäck schnappen, Terminal wechseln, wieder einchecken und losfliegen. Geplante Ankunftszeit in Newquay ist 22.10 Uhr. Ich fahre dann die gute Stunde von St Ives nach Newquay und mache den Shuttle. Mein Auto muss ich vorher noch umparken, denn wenn es hier tatsächlich so eisig wird, wie vorhergesagt, kann ich von meinem Parkplatz gar nicht wegfahren. Der liegt nämlich an einem sehr steilen Hang direkt beim Haus von meiner Parkplatzvermieterin. Was ich ganz und gar nicht möchte: Mitten in der Nacht mit meiner Zitrone vor lauter Eis den Gartenzaun von Ella umnähen.

 

Auf die Wetter App von Apple kann man sich hier übrigens nicht verlassen. Die ist meist komplett daneben. Die Informationen von BBC Weather sind dagegen sehr genau. Schauen wir mal, ob die Wettervorhersage für die kommenden Tage hält, was sie verspricht! Die Balkonmöbel bringe ich vorsorglich mal in Sicherheit!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0