· 

Sightseeing what else?

Ich habe versucht mich zu erinnern und meine, dass ich die Stadt bereits 7 x besucht habe. Das erste Mal mit etwa 11 oder 12 Jahren zusammen mit meiner Tante Heidi. Das ist ein Kindheits-Highlight, welches ich im Leben nie mehr vergessen werde. Ein weiteres Mal mit meinem Bruder: Der Trip ging fast in die Hose, da ich verschlafen hatte. Auf den letzten Drücker hatten wir den Flug noch erwischt. Auch sonst gabs auf dieser Reise einige Pannen. H-P war ebenfalls schon 5 x in London. Wir sind also mehr als ready um die City zu erkunden. Ganz wichtig ist warme Kleidung, denn von der Sonne ist nichts zu sehen und es ist bissig kalt. 4 Grad! Unser erstes Ziel heute ist eine der Top-Touristen-Attraktionen von London. Sie war bei uns bisher nie auf dem Radar: Camden Town!

500'000 Besucher pro Woche lockt Camden Town gemäss Infos im Internet an. Das lebendige Stadtviertel ist vor allem für Shopping und Unterhaltung bekannt. Der Hauptmagnet ist Camden Market. Mit sechs unterschiedlichen Marktteilen bietet er eine von mir noch nie gesehene Vielfalt an Streetfood, Antiquitäten, Kleidung, Schmuck und vielem mehr. «Vielem mehr» ist auch genau so zu verstehen – es hat viel Zeugs hier und davon je weiter wir laufen immer noch mehr! Wir lassen uns an kleinen Marktständen und Läden vorbeitreiben und tauchen in eine skurrile Welt ein. Es ist 09.45 Uhr und uns umgibt eine Duftwelt von Essensgerüchen aus aller Herrenländer, Räucherstäbchen und einem leichten Mief von altem Zeugs, welches vor sich hin wartet, bis es gekauft wird. Alt und zum Teil leicht schmuddelig gibt’s hier direkt neben stylisch und top modern. Zwischenzeitlich meine ich, dass mein Gehirn von den vielen Eindrücken leicht vernebelt ist. Fast kaufe ich mir ein Vintage-Secondhand-Hippie-Oberteil, welches ich bestimmt nie im Leben angezogen hätte. H-P kann es gerade noch verhindern. Er bringt mich zurück in die Spur, wenn Mode shoppen, dann auf Hosen fokussieren. Die Exemplare hier haben jedoch entweder so grosse Löcher, dass ich wie ein Schlosshund bibbern würde, blenden mit Batik-Farb-Explosion oder glänzen mit Nieten mit denen ich jeden Stuhlbezug aufreissen würde. Also nö, keine Hose für mich! 

 

Wir bestaunen beim Vorbeigehen noch die Statue von Amy Winehouse, sie war sicher eine der bekanntesten Bewohnerinnen von Camden und hat hier zu Lebzeiten regelmässig in den Clubs live gespielt. Wer einen drauf machen will, muss nach Camden! Die unzähligen Restaurants, Pubs und Bars laden zum Feiern ein und das ganz bestimmt bis zum K.O.

 

Via Piccadilly Circus geht’s nach China Town um zu schauen, ob die TAIYAKI Fisch-Chüächli-Maschine noch in Betrieb ist. Und ja, sie ist und faszinierend wie eh und je. Vollautomatisch wird Teig in Förmchen gegossen, gebacken und mit Vanillesauce gefüllt. Wir kaufen zum Lunch eine Tüte mit dampfend heissen Fischchen und beissen mit Wonne rein! #zungäverbrännt!

 

Das beliebte Quartier Soho rund um die Carnaby Street im West End ist zu Fuss nicht weit. Wir spazieren auch hier durch durch. Nach einigen weiteren Quartieren geht’s zu einem bei Touristen nicht ganz so bekanntem Highlight. Die Mercato Mayfair Food Hall kann als wahrer Tempel des Essens bezeichnet werden. Die Kirche wurde offiziell entweiht, zwei Jahre lang für 5 Millionen Pfund renoviert und der vergessene Raum in eine prächtige Food Hall und ein kulturelles Zentrum verwandelt. Anstelle von Psalmen und Gebeten konsumieren die Besucher hier Wein, Käse und viele andere Köstlichkeiten. Wir geniessen Cocktails und laufen dann zurück zur Wohnung. Nach rund 16 km zu Fuss auf Asphalt sowie diversen Fahrten mit der London Tube brauchen wir ein Päuschen. 

 

Am Abend fahren wir zur Batter Sea Power Station und besuchen das Light Festival. Das ehemalige Kohle Kraftwerk lieferte Strom für die City und wurde 1983 abgeschaltet. Jahrzente lag das Gelände brach, nun ist rund um das historische Denkmal eine City in der City entstanden. Ein Quartier, welches an Attraktivität zum Wohnen und Arbeiten nicht zu übertreffen ist. Shops, Restaurants, Sportmöglichkeiten, Hotels, Flaniermeilen, Grünflächen - alles vorhanden und alles vom Feinsten – wer sich’s leisten kann will hier sicher nie mehr weg! Apple hat anscheinend an top Lage Büroräumlichkeiten erworben. 1400 Mitarbeitende sollen diese im 2023 beziehen. Penthouse Wohnungen gibt’s übrigens ab 18 Mio. Pfund zu kaufen. Just in case!

 

Wenn in London: Unbedingt einen Abstecher zur Battersea Power Station machen! Lohnt sich! Nach dem Abendessen fahren wir mit dem Uber Boat nach 30 langen Warteminuten in eisiger Kälte zurück zur London Bridge. 

 

A

Kommentar schreiben

Kommentare: 0