· 

Unterwegs auf dem South West Coast Path

Brilliant weather today, innit? Jawohl! Wir schmieren schon am Morgen grosszügig Sonnenschutz ein, heute ist nämlich Wandertag! Es zieht uns auf den South West Coast Path - Grossbritanniens längster ausgeschilderter Fernwanderweg. 1'014 km könnten hier gewandert werden, nämlich von Minehead in Somerset entlang der Küsten von Devon und Cornwall nach Poole Harbour in Dorset.

Kilometerweise Traumküste, abwechslungsreiche Landschaften, steile Klippen, der tosende Atlantik und malerische Städtchen...und nicht zu vergessen: Fast weisse Sandstrände! Wandervögel kommen in Cornwall definitiv auf ihre Kosten! Eigentlich läuft man fast automatisch auf dem South West Costal Path, wenn man irgendwo zu Fuss der Küste entlang tingelt. Auch gestern beim Minack Theatre und Land’s Ende waren wir auf dem Costal Path unterwegs.

 

Bis zum Ersten Weltkrieg lebte hier der eine oder andere vom Schmuggeln. Die vielen Felsen boten perfekte Verstecke vor den Küstenwächtern. Die waren aber auch auf Zack und haben direkt der Küste entlang Patroullienwege gebaut. Von dort aus hielten sie Ausschau nach Schiffen mit illegalen Waren.

 

1978 wurde der Costal Path dann offiziell als Fernwanderweg kategorisiert und hat dadurch den Status eines National Trail und spezielle Rechte. So konnten u.a. Teile des Küstenlandes von privaten Besitzern zurückgekauft werden und einige Abschnitte wurden zum sogar Weltkulturerbe der UNESCO erklärt.

Wir treffen heute weder die Küstenwache noch Schmuggler, sondern viele andere Wanderer. Im Vergleich zu den Wintermonaten ist richtig viel los. Einmal mehr sind wir praktisch die einzigen, die ohne Vierbeiner unterwegs sind! Vielleicht gibt’s hier irgendwo «Rent a dog». Ich überlege mir das glaub ich jedes Jahr. 

 

Auf unserer Route halten wir immer wieder an, staunen und saugen die atemberaubende Landschaft richtiggehend ein. Tief durchatmen fällt hier nicht schwer, der Alltag ist vergessen! Ein Eyecatcher ist der Godrevy Leuchtturm. Gefühlt habe ich ihn bereits auf 1'000 Fotos drauf. Wiederstehen kann ich trotzdem nicht, er ist einfach zu spektakulär! Das Wetter ist unglaublich schön und durch den Wind nicht zu warum und sich zu bewegen. Zusammengefasst: Gigantischer Tag und die Wandermeilen machen sich in den Beinen bemerkbar!

 

Zurück in der Wohnung köpfen wir eine Flasche englischen Sparkling Wine und geniessen unsere windgeschützte Outdoor Lounge bis die Sonne untergeht! Cheers!

 

A

Kommentar schreiben

Kommentare: 0