· 

Happiness is....a SUNDAY ROAST!

Am Sonntag einen Braten zu essen, ist für die Engländer eine tief verwurzelte Tradition. Üblicherweise kommt die ganze Familie zusammen. Entweder wird selber nach alten Familienrezepten gekocht, alternativ trifft man sich im Restaurant oder Pub um die Ecke. Wir machen heute die Alternativvariante und zwar im Restaurant The Loft in St Ives.

Schon früh am Morgen zeigen sich die ersten Merkmale eines perfekten Sonntags! Zum einen ist der Himmel stahlblau und die Sonne strahlt bereits Vollgas, zum anderen haben wir auf 12.15 Uhr einen Tisch im The Loft reserviert. Dieses top Restaurant ist ganze 30 Schritte von unserer Wohnung entfernt!

 

Wir sind beide keine Fleischtiger, es gibt aber Ausnahmen, die auch uns ausnahmslos begeistern. Dazu gehört ein guter, traditioneller Sunday Roast oder auf Deutsch ganz lapidar ein Sonntagsbraten. In den meisten Restaurants kann man zwischen Huhn, Lamm, Schwein oder Rind auswählen und praktisch immer gibt’s auch eine vegetarische Variante.

 

Der Braten wird mit Gemüse, Bratkartoffeln, einem Yorkshire Pudding und dickflüssigem Gravy serviert. Der Yorkshire Pudding ist kein Dessert und hat auch mit Black Pudding nichts zu tun. Er besteht aus Eiern, Mehl und Milch, wird im Ofen so lange gebacken, bis er wie ein Ofenküchlein aufgeht und knusprig, luftig und leicht ist. Die Bratensauce (Gravy) wird vom Yorkshire Pudding perfekt aufgesaugt, eine grandiose Kombination! 

 

Wieso ist der Roast eine Sonntags-Tradition? Ich habe nachgelesen und folgende Infos gefunden: 

 

Anscheinend haben Familien im späten 18. Jahrhundert ihr Fleisch sonntags in den Ofen geschoben, bevor sie in die Kirche gegangen sind. Der Ofen wurde aber nicht extra eingeheizt, sondern hatte noch Hitze vom Vortag. Daher kommt die niedrige Gartemperatur für das Roast Beef. Als die Familien dann später aus der Kirche zurückkamen, konnte ein garer und saftiger Braten aus dem Ofen genommen werden.

 

Aber zurück ins The Loft in St Ives! Wir bestellen beide den Beef Roast, und freuen uns schon auf das hauchdünn geschnittene Fleisch. Gemüse heute nebst den Kartoffeln: Karotten, Pastinaken, Federkohl, Blumenkohl! Yummie!

 

Am Anfang sind wir noch die einzigen Gäste aber um 12.30 Uhr ist auch der letzte Tisch besetzt. Ohne Reservation für Sunday Roast hier einen Platz zu ergattern? Chancenlos!

 

Schon beim ersten Bissen würden wir am liebsten laut applaudieren! Wow! Sie haben sich wieder selber übertroffen! Ein Gedicht, mehr gibt’s dazu nicht zu sagen! ...aber zu schauen - siehe Video unten! :-)

 

Nach dem Lunch machen wir das, was heute alle anderen in St Ives auch machen: Flanieren und Spazieren! Royales Wetter, es scheint heute über 6 Stunden die Sonne. Mindestens 4 davon waren wir draussen! Wohooo! Spring ist coming!

 

.... innerlich muss ich schon wieder lachen über die oft gehörte Aussage: In England gibt es kein gutes Essen! Pffff! Jawohl!

 

 

 A

Kommentar schreiben

Kommentare: 0