DAS Geburtstagsständchen für Mami

San Diego ist im Ausnahmezustand! Es ist Memorial Day Weekend, was den meisten Amerikanern drei Tage frei hintereinander beschert. Das ist bei durchschnittlich rund 5 - 10 Ferientage pro Jahr ein wahrer Segen. Zusätzlich wird heute ganz, ganz, ganz grosse Musik-Prominenz im Petco Park erwartet. Mick steht mit seinen Jungs sozusagen vor unserer Türe und ist parat für ein Geburtstagsständchen! Wer fehlt? Das Geburtstagskind!

Dank Zeitverschiebung habe ich meiner Mutter schon gestern ein Geburtstags-SMS geschickt. Da dieses über mehrere Stunden nicht gelesen wurde (Erkennung Dank modernster Technik), habe ich den gleichen Text heute nach dem Aufstehen auch noch meinem Vater geschickt. Auch da tut sich nichts. Der Versuch anzurufen, ist ebenfalls  gescheitert: Der gewünschte Mobilteilnehmer ist im Moment nicht erreichbar.....

 

Sag mal, wo sind meine Eltern denn wieder unterwegs? Ach ja, es ist Pfingsten, die haben das Wohnmobil gesattelt und sind mit Freunden in Deutschland am Campieren. Irgendwann kommt ein SMS von meinem Vater mit ungefähr folgendem Text: Kein WLAN und sehr schlechter Empfang, alles OK. Ich packe meine Chance und rufe sofort an. So schaffe ich es, meiner Mutter noch persönlich gratulieren zu können. Sie darf aber während dem Telefonieren keinen Meter laufen, da sonst die Verbindung sofort abbricht. Zum Schluss bricht dann die Verbindung doch noch ab....gibt's in der heutigen Zeit in der Zivilisation effektiv noch solche Funklöcher? Krass!

 

Auf jeden Fall auch auf diesem Weg nochmals herzlichen Glückwunsch, Mami! Das wär was für Dich hier....ich weiss nämlich, dass Du auf deine Schulbücher in der Sekundarschule "The Stones" gekritzelt hast. Das hab ich mal gesehen, als Du mir die Bücher gezeigt hast! :-)

 

Die Rolling Stones starten heute ihre "Zip Code" Tour hier im Petco Park. Dieses Konzert ist auch das einzige, welches die Stones an der US Westküste überhaupt geben. Die anderen Big Cities wie San Fransisco, Los Angeles und Anaheim gehen leer aus. Schon lange sind die Tickets ausverkauft. Auf dem Schwarzmarkt wären noch welche zu haben. Da diese für zwei Personen fast eine Monatsmiete unseres Downtown-Apartments gekostet hätten, verzichten wir. Das ist aber nicht so schlimm, denn von unserem Balkon aus sehen wir ins Stadion und hören tun wir das Konzert sowieso!

 

Bevor das grosse Spektakel so richtig beginnt, mischen wir uns am Nachmittag unter die Stones-Fans und sind angetan von der Durchmischung bezüglich Alter, Styling und ethnische Herkunft der Leute. Alle sind gut drauf und klopfen Sprüche. Eine Frau in Lederjacke läuft sogar mit dem Rollator zum Stadion! OK, Mick ist ja auch schon 71, die Dame ist sicher nur marginal älter als er! Vor dem Merchandise-Stand hat es mehrere Warteschlangen mit je etwa 20 wartenden Personen. Jeder will sich noch mit den neusten Fanartikeln ausstatten.

 

Nachdem wir die Umgebung erkundet haben, geht's zurück ins Apartment. Wir kochen Spaghetti mit Gorgonzolasauce und trinken ein feines Glas Rotwein. Es reisen über 40'000 Fans in unser Quartier East Village. Auf der Strasse vor unserem Haus ist der Teufel los. Wir stehen auf dem Balkon und staunen. Fast im Minutentakt sehen wir wie falsch parkierte Autos abtransportiert werden. Immer wieder fahren Stretchlimos vorbei. Die Ambulanz fährt vor und verarztet einen Patienten vis-à-vis von uns auf einem Balkon. Die auch angerückte Feuerwehr zieht innert zwei Minuten wieder ab, als der Sanitäter ihnen ein Zeichen gibt, dass der Patient "nur" betrunken ist. Die San Diego Police regelt Verkehr, was das Zeug hält und hat alles bestens im Griff. In dieser Stadt haben die Blaulichtorganisationen Grossanlässe perfekt im Griff. Sie haben Routine, die ihresgleichen sucht. Beispiel: Heute Mick Jagger, dann in der kommenden Woche zwei Baseballspiele und am Wochenende der City Marathon mit über 20'000 Läufern. Diese Häufung ist kein Einzelfall.

 

Um 20.00 Uhr startet der Grammy Gewinner Gary Clark Jr. als Vorgruppe. Die Stimmung ist bereits gut, aber als die Stones nach einer 3/4 Stunde Pause auf die Bühne kommen, bebt die Stadt! Es gibt keine Worte für das was hier abgeht - man muss es erlebt haben!

 

We love SOUNDIEGO!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    MaPi (Montag, 25 Mai 2015 20:56)

    Die Schüssel auf dem Wohnmobil haben wir eingefahren. Wir wollten etwas Ruhe haben. BHO ruft sonst schon regelmäßig bei und an und so war es nur naheliegend, dass wir vorübergehend für ihn nicht auf Empfang waren.