· 

Meine Hommage an St Ives!

Wie seid ihr eigentlich auf St Ives gekommen? Ist ja in der Schweiz als Feriendestination jetzt nicht so bekannt, oder? Das stimmt und ohne den Tipp eines Arbeitskollegen von H-P wären auch wir vermutlich nie hier gelandet! Seit einigen Jahren sind wir sozusagen Wiederholungstäter und an so einem Tag wie heute, ist mir auch klar wieso: Ich verfalle hoffnungslos ins Schwärmen! Sonnencreme ist grosszügig eingeschmiert!

Auch wenn das jetzt komisch tönt; St Ives hat an schönen Tagen einen Hauch von Karibik! Traumhafte Stände mit fast weissem, ultrafeinem Sand. Kristallklares Wasser und wenn die Sonne scheint, dann gibt’s durch die wahnsinnig schönen Blau- und Grüntöne fast eine Reizüberflutung! Dank umfangreicher Umweltkampagnen in ganz Cornwall gibt es hier mit das sauberste Badewasser in Westeuropa. Überall wachsen Palmen und von Frühling bis Herbst zusätzlich auch noch wunderschöne Blumen. Hier trifft man das mildeste Klima Grossbritanniens und freundliche und zufriedene Menschen an. 

 

St Ives hat heute rund 11'000 Einwohner, im Kern aber auch mit dieser Grösse noch immer den Charme eines kleinen Fischerortes. Die Cottages und Gässchen sind so schön, ich garantiere, dass hier jeder Besucher nicht nur einmal seine Kamera zückt. Die Ferienwohnungen/Cottages (die häufigste Art der Unterkunft für Gäste) sind gepflegt, top ausgestattet und die Vermieter/Ausstatter haben ein Flair für cleanes, maritimes (nordisch angehauchtes) Interior Design.

 

Wassersportfans kommen mit Kayak-Touren, Surf-Schule, Bootstouren und vielem mehr auf ihre Kosten. Die schroffe und wunderschöne Küste ist direkt vor der Haustüre und zieht einen zum Wandern und Spazieren magisch an.

 

Die unzähligen Strassencafés, alten Pubs und erstklassigen Restaurants laden zum Verweilen und natürlich zum Schlemmen ein. Der Fisch und die Meeresfrüchte kommen täglich vom lokalen Fischereibetrieb direkt auf den Teller.... es gibt natürlich nicht nur Fish & Chips und wenn mir noch einmal jemand sagt, dass es in England kein gutes Essen gibt, schüttle ich die Person durch!

 

Diese Beschreibung mag so gar nicht in das Bild, das viele von England haben, passen. Aber: Auch wenn in der Schweiz dieser Spot (noch) nicht bekannt ist, in UK ist er es. Der Küstenort gehört zu einer der beliebtesten Feriendestinationen der Briten. 

 

Der Ort hatte an Bekanntheit gewonnen, als sich eine Künstlerkolonie hier angesiedelt hatte. Viele grosse Künstler und Schriftsteller hatten in den letzten gut 200 Jahren zumindest eine gewisse Zeit Ihres Lebens hier, in der Hochburg der Kreativität, verbracht. Dieser Spirit ist allgegenwärtig. Unzählige Galerien, Künstlerateliers sowie die St Ives School of Painting säumen die Strassen und sogar die Londoner Tate Gallery hat hier einen Ableger mit einer faszinierenden Kunstausstellung. 

 

Das ist nur St Ives! In Cornwall gibt es natürlich noch so viel mehr zu entdecken! Lass dich in Sagen und Legenden längst vergangener Tage zurückversetzen!  Streife durch die unzähligen Gärten, erkunde die Relikte des legendären Bergbaus und geniesse die Natur!

 

....ich sitze übrigens gerade mit der Sonnenbrille auf der Terrasse eines Restaurants und trinke zum Tippen einen G&T, Cheers! Es ist Dezember, nur so zur Erinnerung! Und nein: Der Tourismusverein hat mich nicht bezahlt! :-)

 

A

Kommentar schreiben

Kommentare: 0