· 

Grande Customer Nightmare und dann beginnt er endlich, der Cornish Lifestyle!

Finally, geht’s los! Das Papi-Taxi steht um 05.00 Uhr in der Tiefgarage bereit - herzlichen Dank Papi, dass Du für uns so früh aufgestanden bist! Der erste Flug nach LHR ist bis auf den letzten Platz ausgebucht. Vor mich setzt sich eine wallend-mähnige ältere Dame. Mein Gurt hat noch nicht «Klick» gemacht und der Flieger hat sich noch keinen Millimeter bewegt, da kippt sie schon mit Anlauf ihren Sitz nach hinten. Ich kann mit dem Kopf gerade noch ausweichen. Zum Glück, sonst hätten die Ferien für mich mit einem British Airways Logo-Abdruck auf der Stirn gestartet.

Bei Avis in London übernehmen wir einen MG HS Exclusive. Dieses Mal sind wir mit einem etwas grösseren Auto unterwegs, wir reisen nämlich zu Dritt. Anna, die Schwester von H-P aka meine Schwägerin, ist Teil von unserem Reisetrüppli – und zum allersten Mal in England! Ein etwas grösseres Auto, ist für Cornwall eigentlich eher ungeeignet, denn die Strassen sind an vielen Orten brutal eng. Jeder Zentimeter weniger Autobreite, ist daher von Vorteil. Der MG ist aber so verkratzt, der hat schon mit jeder einzelnen Hausmauer und Hecke in UK Bekanntschaft gemacht. Wir reklamieren selbstverständlich nicht, halten aber mit Fotos die Schaden-Ausgangslage der Automiete fest.

 

Wir kämpfen etwas mit Apple Maps, denn zwischenzeitlich führt uns das Navi ganz schön im Caco rum. Irgend ein Verkehrsvorfall bringt Maps aus dem Konzept. H-P behält die Nerven und Anna findet die kleinen Örtchen, welche wir durchkreuzen, beautiful! Eigentlich wäre der erste Teil der Reise Autobahn, aber die finden wir dann irgendwann schon wieder! Bis dahin heisst’s 30 Meilen/h -  60 Meilen/h – 30 Meilen/h....

 

Cornwall liegt ja im südwestlichsten Zipfel von England. St Ives gefühlt noch etwas weiter draussen. Die Infrastruktur ist top, besteht aber bezüglich Einkaufen vor allem aus kleinen Läden. Den ersten Grundeinkauf für Lebensmittel und Haushaltutensilien machen wir jeweils online bei Sainsbury’s und lassen uns den Einkauf direkt in die Wohnung liefern. Hin und wieder kommt es vor, dass es bei der Belastung der Schweizer Bankkarte Probleme gibt. Dann hilft ein Anruf und ein paar Angaben und dann klappt’s.

 

Heute ist so ein Tag, an dem die Belastung nicht smooth durchflutscht. Ich bekomme, wir haben ca. ein Drittel Weg geschafft, ein e-Mail, dass ich mich sofort mit dem Kundendienst in Verbindung setzen soll. Das mach ich natürlich schnellstens und rufe an. Mit meinen iPhone mit Swisscom Vertrag kann ich den Kundendienst nicht anrufen. Hä? Im letzten Dezember ging das noch. Ich google, probiere alles um ev. doch auf die Nummer anrufen zu können. Absolut kein Durchkommen auf diese Servicenummer möglich. Zum Glück hat Anna einen deutschen Handyvertrag, da klappt’s....aber nur der Anruf auf die Hotline. Ich höre vom Band: Linie überlastet bitte später anrufen. Ok, mach ich!

 

Die Zeit wird immer knapper bis zum Liefertermin. In den letzten 90 Minuten habe ich rund 30 x versucht anzurufen. Noch immer höre ich unter zwei unterschiedlichen Nummern, die gleich Ansage: Linie überlastet, bitte später anrufen. Ich komme nicht mal in eine Warteschlange, der Anruf wird direkt abgewürgt. Parallel werde ich vom Kundendienst mit unmissverständlichen e-Mails bombardiert, ich solle mich jetzt sofort melden, es gebe ein Problem mit der Kartenzahlung. Auf diese e-Mails kann ich nicht antworten, es steht explizit. Ich probier’s trotzdem, eine Fehlermeldung kommt als Antwort. Ich will mich ja melden, aber ich komme nicht duuuuuuurch!

 
Nach jedem erfolglosen Kontaktversuch, seufzen wir alle gemeinsam ausgiebig und ein raunen geht durch den MG. Zwischenzeitlich lade ich auch noch den Facebook Messenger runter. Auf der Homepage von Sainsbury’s steht, dass bei Problemen bei Kartenzahlungen auch über diesen Kanal Kontakt aufgenommen werden kann. Ich bin mitten in einem Frage/Antwort-PingPong mit einem Chatbot. Wir sind gemeinsam in einem Loop gefangen und ich komme auch da nicht weiter. Zwischendurch nochmals schnell auf die Hotline anrufen. Sh.... geht immer noch nicht. Der Online-Chat ist mittlerweile so lange, dass ich gefühlt nach Australien runterscrollen kann. Hoppla, jetzt schaut der Text anders aus! Yes, jetzt chatte ich mit einem richtigen Menschen! Hello my friend! Jennifer ist dran! Geschafft! Nein, leider nicht Jennifer teilt freundlich mit, dass mein Anliegen nur via eine der zwei Telefonnummern gelöst werden könne. Ja, auch wenn auf der Homepage stehe, dass auch via Facebook Messanger dieser Issue gelöst werden könne. Ich müsse nur geduldig in der Warteschlange warten! Es gibt keine Warteschlang, aber danke! 

 

Nach diversen weiteren Interaktionen wie z.B. ausgefüllte Kontaktformulare, gebe ich auf. 3 h sind genug Cabaret! Mich durchwühlt ein Gefühlsmix aus genervt und belustigt. Ergebnis: Die Lieferung wurde natürlich nicht geliefert! In diesem Thema schauen wir morgen weiter.

 

In St Ives angekommen stellt sich dann sofort der Cornish Lifestyle ein! Das Rauschen des Atlantiks, frische Luft und das Krächzen der Möven! Vacation mode is on! Morgen Sonntag, dann schon das erste Highlight: Sunday Roast im THE LOFT! Eine wunderbare englische Tradition!

 

A

Kommentar schreiben

Kommentare: 0