Besuch bei den sieben Schwestern!

Wir wollen Cliffs sehen! Am liebsten möglichst eindrückliche! Darum Wanderschuhe anziehen, Navi einstellen und losfahren. Leider aber zuerst zu Fuss nochmals 700 Meter vom Parkplatz zurück ins Apartment, um die Daunenweste zu holen. Der strahlende Sonnenschein sieht super aus. Es peitscht uns aber ein arktischer Wind ins Gesicht und überall hin wo nicht dick in mehreren Schichten eingepackt ist.

 

Die Klippenformation Seven Sisters (Deutsch: Sieben Schwestern) liegt ca. ½ Autostunde ausserhalb von Brighton, in der Nähe von Eastborn. An der Küste entlang reihen sich mehrere imposante Felsmassive aus Kalkstein auf. Die wollen wir sehen und laufen der Küsten entlang auf eine Erhöhung. Unterwegs betteln uns vom Wind verstrubbelte Ponys nach etwas zu Fressen an. Nein, wir haben nichts dabei auch keinen Apfel zum Teilen! Nachlaufen und traurig dreinschauen nützt auch nichts, es ist so! Wasser wollt ihr vermutlich nicht, oder?

 

Heute ist Muttertag in UK und die Seven Sisters sind eigentlich ein typisches Familienausflugsziel. Es sind aber sehr wenige Besucher hier. Ich vermute, dass hat mit der bissigen Kälte zu tun. Ohne entsprechende Kleidung wäre es trotz blauem Himmel und Sonne richtig ungemütlich. Der peitschend kalte Wind bläst nämlich nicht in einzelnen Böen mit Pausen zwischendrin, sondern als Dauerwind. Bäh!

 

Unterwegs laufen wir an einem Grüppchen fotogieriger Instagramer aus Asien vorbei. Kaum zu glauben, die posieren im T-Shirt direkt an der Klippe. Ganz nach dem Motto; wenn sie nicht abgestürzt oder erfroren sind, knipsen sie noch heute.

 

Zuoberst auf dem Hügel angekommen, haben wir einen prächtigen Blick auf die Felsformation und stehen direkt neben einem Leuchtturm. Wenn die Sonne direkt auf die Felsen scheint, blendet es fast. Schön!

 

Gemäss Reiseführer sollen es 8 Kuppen und 7 Senken sein. Das kann ich (trotz neuer Brille) nicht erkennen. Und wo sind jetzt die Schwestern? Ich schnall es irgendwie nicht ganz...aber macht ja nix, eindrücklich ist es auf jeden Fall. Gelesen habe ich noch, dass in dieser Gegend diverse Szenen für die Harry Potter Filme gedreht wurden. Diese Filme habe ich nicht gesehen...bin ein absoluter Banause, stelle ich gerade fest!

 

Wir laufen zurück und dann auch noch nach ganz unten an den Strand. Sand habe ich erwartet aber weit gefehlt. Der ganze Strand ist mit groben Steinen übersäht. Es macht einen riesigen Lärm wenn man darauf läuft. Hier könnte ich bei warmen Temperaturen den ganzen Tag bleiben und Steine sammeln. Ein paar habe ich mitlaufen lassen. Ist sicher in unserer Mitgliedschaft von National Trust inbegriffen!

 

Hungrig suchen wir in Eastborn ein Restaurant für ein spätes Mittagessen. In diversen Restaurants wird uns gesagt, dass es heute leider ohne Reservierung keinen Platz hat. Aha, in den Restaurants sind sie...die englischen Mütter und Familien! Fündig werden wir im Pub «The Eagle». Wir geniessen den Lunch, trinken ein Pint und schauen mit den anderen Gästen Fussball. Ein schottisches Derby läuft Celtic Glasgow gegen die Rangers. Sehr emotionales Spiel und zur Krönung haut ein Spieler einem anderen noch eine rein. Hier oben geht’s halt etwas rauer zu und her!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0