York, wo die Mauern zum Spaziergang einladen!

Mittlerweile in Nordostengland unterwegs, erwarten uns 5 Sterne Deluxe auf dem Camping Platz. 8 Badezimmer-Suiten mit Bodenheizung tönt sensationell! Der Wind bläst immer noch eisig, warmes Wohlfühlbad tönt super! Bei der Reiseplanung haben wir hin und her überlegt, ob wir einen Halt in Leeds oder York machen wollen. Wir haben uns für York entschieden, denn es gibt auf der Welt nur wenige Orte, die so viel Geschichte mit sich bringen wie die Hauptstadt der Grafschaft Yokshire.

In Leeds machen wir Halt für Lunch um mein aktuelles «Immer-Kalte-Füsse-Problem» definitiv zu lösen. Ich gehe zu Ugg und kaufe mir ein Paar der Lammfell Boots. Ich weiss, zuhause habe ich bereits mehrere Paar davon, die sind aber aktuell so schrecklich weit weg und meine Füsse so sehr kalt.

 

Wir treffen im bereits angepriesenen 5 Sterne Campingplatz in York ein. Aha! Das ist jetzt also die Luxusrezeption, ich kann mir dann auch gleich vorstellen, wie die Luxus-Badezimmer-Suiten aussehen! Aber nein, nicht gleich den Teufel an die Wand malen, ich lasse mich überraschen. Unser Stellplatz hat die Nr. 1 und liegt idyllisch an einem kleinen Weiher. Die Sonne scheint, meine Füsse sind warm und H-P wird übermütig. Er packt den Campingstuhl aus und setzt sich nach draussen an die Sonne. Wohlgemerkt als einziger auf dem ganzen Platz und angezogen wie für die Expedition Südpol. Wir wärmen zum Znacht eine Suppe auf und sind happy!

 

Zur den Luxusbädern sage ich nur so viel: Der Thermostat zeigt 13.5 Grad Innentemperatur an und wenn das 5 Sterne sind, hatten wir auf dem letzten Campingplatz mindestens 8 Sterne.

 

Die Stadt York ist wahnsinnige 2000 Jahre alt. Die Stadtmauern sind fast vollständig erhalten und zäumen ein Labyrinth aus unebenen Gassen und Fachwerkhäusern ein. Wir fahren nach einer ruhigen Nacht und Campingfürühstück mit dem Van ca. 15 Minuten und sind dann Mitten in der City. Von da an geht’s zu Fuss auf den Rundweg auf der Stadtmauer, denn von da haben wir einen guten Überblick, was es alles zu sehen gibt.

 

Fast jede Strasse hat eine Geschichte zu erzählen.  Zwei römische Herrscher sind hier gestorben. Ein weiterer wurde hier gekrönt. Das europäische Christentum hat seine Ursprünge in York. Die Stadt war von Wikingern besetzt und wurde von Normannen erobert. Es ist jedoch noch erstaunlicher, wie lebendig diese Geschichte noch immer ist. Moderne Museen erzählen aus der Vergangenheit und zeigen diese in Kombination mit Zeitgenössischer Kunst oder aktuellen Themen. Wir besuchen spontan das Castle Museum. Dieses präsentiert die Geschichte der Stadt, die Geschichte des 1. und 2. Weltkrieges, Schuhkreationen von Vivianne Westwood, Informationen über die Entwicklung der Lebensgewohnheiten der Engländer und die wichtigsten Ereignisse der Sixties. Super abwechslungsreich und spannend inszeniert. Es wird sogar plötzlich dunkel, da die Ausstellung dann die Nacht im viktorianischen York simuliert. Die Mitarbeiter des Museums sind immer entsprechend der Ausstellung gekleidet, in der sie arbeiten. 

 

Wir spulen viele Kilometer zu Fuss ab und sind ab dem Wunder antiker Mauern und Gebäuden sowie dem spektakulären Yorker Münster begeistert. Es ist die grösste gotische Kathedrale nördlich der Alpen und hat weltweit die grössten Bundglasfenster.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0