Yihaaaa! It's Rodeo Time!

Yes! Ein weiteres To Do auf unserer Bucket List erledigen wir heute! Wir wollen einmal im Leben zum Rodeo. So oft waren wir in den USA und auch in Rodeo Hochburgen wie Texas, Nevada und Arizona. Nie hatte es geklappt! Heute ist es soweit! Auf nach Ramona, California! 

Wir müssen es nicht schönreden! Das Wetter hier ist aktuell alles andere als was wir von San Diego gewohnt sind. Die knapp zwei Wochen, die wir hier sind, hat es mehr geregnet als auf der gesamten Reise in England und Wales. Das haben wir noch nie erlebt und unsere Nachbarn und Freunde haben uns gesagt, dass auch sie das noch nicht erlebt haben. Das tönt jetzt schlimmer als es ist. Zum Glück ist es nicht kalt und auf Regenschauer folgen auch rasch wieder Aufhellungen. Wenn die Sonne rauskommt, ist es dann auch plötzlich schon fast heiss. Super schön ist, dass die ganze Landschaft im Moment so grün ist, wie noch nie. Sogar in der Wüste soll es farbig blühen. Dieses Phänomen heisst «Super Bloom». Das schauen wir uns diese Woche, wenn möglich auch noch an!

 

Aber zurück zum Rodeo! Die Wettervorhersage ist richtig übel für einen Outdoor Event. Wir erwarten Heavy Rain. Beim Aufstehen am Morgen trauen wir unseren Augen nicht. Auf dem Balkon staut sich das Regenwasser. Es kommt soviel runter, der Abfluss ist viel zu klein. Die Gummistiefel haben wir natürlich zuhause gelassen und in Flip Flops im Matsch rumzulaufen scheint uns ein bisschen subobtimal! Jä nu; Turnschuhe, Jeans und Hoodie anziehen und los geht’s. Mimose raushängen lassen geht nicht. Ich glaube, die Cowboys stecken heute noch ganz anderes ein.

 

Ramona liegt 45 Autominuten im Inland oder Hinterland von San Diego. Unsere Ankunft fällt genau auf die Mittagessenszeit. H-P hat im Internet ein Restaurant gefunden, welches die Lebensmittel direkt von den umliegenden Farmen bezieht und frisch verarbeitet.  Wir staunen nicht schlecht, als die Kellnerin uns die Breakfast- und Lunch-Karte bringt. Wir können auswählen, da wir gerade in der Zeit sind, in der die Karte wechselt. Bestellt, was Ihr mögt, wir sind flexibel! Am Nebentisch sitzen zwei Ehepaare um die 80 Jahre (je Person und nicht alle zusammen!) und unterhalten sich lautstark über das bevorstehende Rodeo. Sie sind von irgendwo weiter weg angereist und sind genauso freudig aufgeregt wie wir. Das Essen ist hervorragend, wir wollen das Restaurant gar nicht verlassen. Nicht nur wegen des köstlichen Essens, es regnet nämlich in Strömen.

 

Das Navi bringt uns in ein paar Minuten Fahrzeit punktgenau aufs Rodeo Gelände und wir bezahlen am Eingang USD 5 für den Parkplatz, der direkt vor dem Haupteingang ist. Als ich zum Auto raus hüpfe, hört der Regen auf und der Himmel reisst auf. Sonne pur! Als ich begeistert «Sun’s out» rufe, sagt mir der nette Parkplatzeinweiser, dass ab jetzt die Sonne scheint, schliesslich sei Rodeo. Seine Worte in Petrus’ Ohr! Pfützenumhüfend machen wir uns auf den Weg via Tickethäuschen aufs Gelände und sind....booooom.....in einer anderen Welt. Westernhemden, Stetsons und Cowboyboots soweit das Auge reicht! 

Rinder stehen kauend in Gatter und wunderschöne Pferde werden rumgeführt, sensationell! Wie immer sind alle Menschen extrem hilfsbereit und leiten uns zwei Rodeo-Anfänger wo nötig auch gleich an. Noch 15 Minuten und der Spass geht los. Wir sitzen auf trockenen Sitzkissen, auf der klatschnassen Tribüne. Auf keinen Fall das Gewicht verlagern, denn wenn die Hose mit der Sitzbank in Kontakt kommt, saugt sie sich voll wie ein Schwamm.

 

Die Eröffnungszeremonie könne patriotischer nicht sein. Duzende wehende Flaggen, Nationalhymne von einer Neunjährigen gesungen und Gebet für alle Anwesenden aber vor allem für die Reiter und Tiere. Wir haben natürlich nicht gefragt, aber vermuten, dass die Leute um uns rum in der grossen Mehrheit den aktuellen Präsidenten gewählt haben...und das in Kalifornien! :-)

 

Die Sonne brennt und der Hoodie, der vorher noch gegen Regen und Kälte eingesetzt wurde, dient jetzt plötzlich als Sonnenschutz. Was die Amerikaner einfach in Perfektion können, ist Leute unterhalten, eine Show abliefern und ganz einfach eine gute Zeit haben. Wir sind absolut begeistert. Die Wettkämpfe in den verschiedenen Disziplinen sind spektakulär. Der Speaker liefert sehr viele hilfreiche Hintergrundinfos und verweist auch immer wieder auf den Grossbildschirm. Dort werden Details in Zeitlupe nochmals gezeigt und auch Entscheide der Kampfrichter erklärt. Wir applaudieren und jubeln als wären wir alte Rodeo Hasen. Mittlerweile merken wir auch schon, wenn der Reiter die Hand vor Ablauf der Zeit am Sattel hat oder das Bein hinter die Schulter des Pferdes geht. Ein riesen Spass und die USD 15 Eintritt pro Person allemal wert! Die Werbung zwischendurch ist sozusagen live, etwa 10 top gestylte Miss Western, (nicht nur sie, auch ihre Pferde), reiten mit den Sponsorenflaggen in den Pausen in vollem Tempo quer durch die Arena! 

 

Bezüglich Nervenkitzel ist das Bronco Riding (Bronco = ungezähmtes Pferd) die coolste Disziplin, die wir heute sehen. Aber auch die Wettkämpfe, bei denen Kälber eingefangen werden müssen, sind beeindruckend. Es wird immer wieder gesagt, dass diese Disziplin täglich auf den Farmen auch bei der Arbeit zu Anwendung kommt. Zuckersüss ist das Kinder-Rodeo. Etwa 10 Dreikäsehochs nehmen teil. In voller Kampfmontur setzen sie sich auf Schafe, die logischerweise wie von der Tarantel gestochen losrennen. Die Knirpse fliegen im hohen Bogen auf den weichen Untergrund und strahlen stolz in die Kamera. Einige haben auch Interviews schon richtig drauf.

 

Weils so schön war,  noch ein paar Videos:

 

Ein wahrer Höllenritt.....

....und hier noch der Sieger des heutigen Rodeos:

Pfeilschnell beim Kälber einfangen:

 

 Ein super toller Tag war das heute! ...und wie heisst es so schön? Zuhause nicht nachmachen! Das hier sind Profis!

A

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0