Ein Highlight jagt das Nächste!

Weiter geht’s mit «Best of San Diego»! Wir haben bereits vor der Reise mit Giani besprochen, was wir in San Diego alles gemeinsam unternehmen wollen. Da die Zeit in den Ferien immer viel zu schnell vergeht, haben wir die Ausflüge und Unternehmungen gut geplant. Wir erleben eine unglaublich abwechslungsreiche und spannende Woche! AMERICA'S FINEST CITY macht dem Namen alle Ehre! ...und zur Beruhigung der Mutter...nein, er musste nicht in den Knast!

In den letzten Tagen war bei uns wahnsinnig viel los! Hier die Highlights:

 

Motorboot Trip in der San Diego Bay: 

Seit 2014 fahren wir in San Diego begeistert Motorboot. Die Bucht und was hier auf dem Wasser läuft ist der Wahnsinn. Durch die Arbeit der Navy und den Frachtverkehr gibt es immer unheimlich viel zu entdecken. Dieses Mal liegt das «fahrende Spital» USNS Mercy im Dock. Diesen 272 Meter langen weissen Koloss mit rotem Kreuz haben wir bereits vor einigen Jahren schon mal gesehen. Das Schiff war ursprünglich ein Öltanker und wurde 1984 zum Spital umgebaut. An Bord gibt es 12 Operationssäle und rund 1000 Spitalbetten. Die Besatzung umfasst rund 1300 Personen, wovon knapp 1000 medizinisches Personal des Militärs sind. Nebst Einsätzen in Kriegsgebieten, kommt die USNS Mercy auch bei anderen Katastrophenfällen zum Einsatz z.B., wenn aufgrund eines Sturmes in einer Region die medizinische Infrastruktur zerstört ist. Wir geben ordentlich Gas und geniessen den Blick auf die Skyline von San Diego. Der Himmel ist stahlblau. Die Seelöwen stinken wie immer vor sich hin und liegen faul auf dem Pier rum. Eines der Frachtschiffe von DOLE läuft aus und nimmt Kurs auf Südamerika. Es wird in ein paar Wochen wieder zurückehren und den Bananen und Ananas Nachschub sicherstellen. Ich bringe meine Bananen-Rechnung gerne wieder einmal: 762 gekühlte Container sind an Bord. Jeder Container fasst 1000 Boxen Bananen. In jeder Box sind über einzelne 100 Bananen verstaut. Heisst; Soeben wurden in San Diego mindestens 76'200'000 Bananen abgeladen! Dole importiert über den Hafen von San Diego pro Jahr 2.5 Billionen Bananen und 40 Millionen Ananas!

 

Die Krönung der Tour ist dann ein Trainingseinsatz der Navy Seals. Direkt vor uns fliegt ein Militärhelikopter nur einige wenige Meter über dem Wasserspiegel. Der aufgewirbelte Wasserdunst ist eindrücklich. In kurzen Abständen springen Navy Seals aus dem Helikopter, dieser zieht wieder ab fliegt unter der Coronado Bridge durch. Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich sag nur Schweizer Armee...Luftwaffe nur während den Bürozeiten....haha! Etwas später sehen wir fast das gleiche Manöver nochmals. 

 

Sea World: 

Wir geniessen die Meeresbewohner hautnah und lernen viel über die Lebensbedingungen und die Arbeit für die Artenerhaltung, welche durch Sea World geleistet wird. H-P und Giani fahren auf wilden Achterbahnen, während mir schon vom Zuschauen übel wird. Die sensationelle Orka Show, die neugierigen Pinguine, die nach Fisch bettelnden Belugawale und die riesigen Walrösser haben es uns besonders angetan. Wir nutzen die Gelegenheit und halten unsere Hände in jedes Becken, welches dafür vorgesehen ist. Wir streicheln mini Haie, Rochen und lassen uns von Putzerfischen an den Händen rumknabbern. Wir waren zum xten Mal hier und auch dieses Mal sind wir wieder begeistert! 

 

Old Town San Diego:

Im Restaurant El Indio bringen wir Giani authentische mexikanisches Essen näher. Nach Fish Tacos, Tamales und Burrito fahren wir ins Old Town um ihm auch die Geburtsstädte von San Diego und Kalifornien zu zeigen. Eine mexikanische Band spielt auf einer Bühne und viele Menschen tanzen und haben einfach eine gute Zeit! So fühlen sich Ferien an!

 

San Diego Padres: 

Das Stadion der San Diego Padres ist nur zwei Blocks von unserer Wohnung entfernt. Wir sehen von unserem Balkon sogar auf die Tribüne. Die Baseball Saison hat für die Padres perfekt begonnen und mit der Verpflichtung von Manny Machado haben sie ein riesen Talent an Land gezogen. Der Einkauf dieses Spielers hat das Team rund 300 Mio. USD gekostet. Das ist auch eine der grössten Summen, die weltweit für einen Sportler je bezahlt wurde. Leider haben die Padres aktuell einen Durchhänger. Wir sitzen begeistert auf der Tribüne, aber sie verlieren sehr bitter 3:9 gegen die Miami Marlins. Die Stimmung im Stadion war trotzdem super... natürlich das Essen und das Bier auch! Zwei übergeschnappte Fans sind während dem Spiel noch aufs Feld gerannt und wurden unsanft wieder entfernt. Der eine hat sich vom Stadion Sicherheitsdienst ohne Gegenwehr abführen lassen. Dem anderen sind irgendwie die Sicherungen durchgebrannt. Er hat sich solange gewehrt, bis die Polizei eingegriffen und das Trauerspiel beendet hat. Innert weniger Minuten war eine beeindruckende Polizeipräsenz im Stadion. So leise und fast unbemerkt wie sie aufgetaucht sind, sind sich nach dem Vorfall auch wieder verschwunden.

 

Downtown San Diego: 

Nachdem wir zu Fuss einen Teil der Stadt und des Hafens abgelaufen sind, geniessen wir den Lunch in einem unserer Lieblingsrestaurants im Gaslamp Quarter. Lou & Mickey’s ist seit vielen Jahren ein sichere Wert wenn’s ein ganz besonderes Stück Fleisch sein soll. Jeff, unserer Kellner ist so gut drauf, dass er uns kurzerhand einlädt das knochengereifte Fleisch im Kühlraum zu bestaunen. Er hat alles richtig gemacht. H-P und Giani hat er damit natürlich sofort geködert. Die zwei Herren bestellen sich ein 60 Tage am Knochen gereiftes Porter Steak und teilen dieses genüsslich. Jeff ist von der Bestellung so begeistert, dass er zum Schluss noch ein Dessert «auf’s Haus» offeriert. Weitere Details gebe ich nicht bekannt.

Danke schön H-P für dieses sensationelle Mittagessen!

 

USS Midway: 

H-P und Giani besichtigen gemeinsam den Flugzeugträger USS Midway, eine der Tropattraktionen von San Diego. Die wenige Tage nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Dienst gestellte USS Midway nahm am Vietnam- und am Zweiten Golfkrieg teil. Von 1973 bis 1991 war sie als vorgeschobener Flugzeugträger in Yokosuka, Japan, stationiert. An Bord war eine rund 4'100 mann- und fraustarke Besatzung. Das schwimmende Schlachtross ist interessant und eindrücklich. Fast an jeder Ecke stehen Veteranen, die auf ein Schwätzchen aus sind aus dem Nähkästchen ihrer aktiven Zeit plaudern. Sie freuen sich über den Besuch auch Germany and Switzerland.

 

Die 10 Tage sind wie im Flug vergangen! Gute Heimreise Giani! Schön, warst Du bei uns!

 

A

Kommentar schreiben

Kommentare: 0