Brescia, una bellissima città!

Brescia ist eine moderne Großstadt und nach so viel Idylle und Ruhe haben wir, ich korrigier;  habe ich, die auch dringend nötig. 34 Min. Fahrzeit ab Vello sind perfekt für einen Tagesausflug in die City! Andiamo!

 

Der alte und neue Dom direkt nebeneinander, Bronzestatuen, die wuchtigen Glocken schlagen, eine astronomische Uhr, das Museum Santa Gulia, welches Teil der Klosteranlage ist. Das Kloster ist auch noch UNESCO-Welterbe, Kreuzgänge der Renaissance in der Basilica San Salvatore. Unfassbare Gebäudekuppeln an jeder Ecke.  Das Stadtbild von Brescia zeigt antike Spuren über keltische und römische Ausgrabungen bis hin zu Gebäuden aus Barock und Renaissance. Nicht, das ich das alles erkannt hätte, aber ich hab's gelesen! :-) Im Museum für Kunst und Spiritualität sind über 400 Werke von Dalí, Picasso und weiteren berühmten Künstlern ausgestellt. Dafür haben wir heute leider keine Zeit, holen wir aber sicher mal noch nach. Die Stadt ist rausgeputzt, die kleinen Restaurants gestyled und einladend. Die Menschen gut gelaunt und freundlich.

 

Wir lassen uns durch unzählige Gassen treiben und merken gar nicht wie weit wir gelaufen sind. Kurz vor Mittag werden wir aus dem Dom rausgescheucht. Das Gebäude wird um 11.53 Uhr geschlossen, damit die Mitarbeiter um punkt 12.00 Uhr in die Mittagspause können. Auch wir haben eine Pause nötig und lassen uns in die bequemen Stühle im Aussenbereichs einer kleinen Trattoria fallen. Wieso wir dieses Restaurant ausgesucht haben? Hmmm....vermutlich weil eine Gruppe von Handwerkern an einem Tisch sitzt und lauthals diskutiert und das Essen sichtlich geniesst.

 

Wir merken schnell, wir sind in einem Familienbetrieb gelandet! Die Chefin begrüsst uns freundlich und eine ihrer 3 Töchter gibt uns die Speisekarte, erzählt aber noch von viel mehr Gerichten, die gar nicht auf der Karte stehen. Ganz italienisch bestellen wir die Gerichte in irgend einer wilden Kombination, sicher nicht so wie sie auf der Karte stehen. In Zürich wäre das ein no go im Restaurant. Hier hilft uns die Kellnerin noch das Beste aus der Kombination rauszuholen. Herrlich erfrischend und auch das Essen ist vom Feinsten! Der Service läuft wie am Schnürchen und gleichzeitig wird noch der 3 Monate alte Sprössling der ältesten Tocher betreut. Italia, ti amo!

 

Erstmals seit über einer Woche hören wir in Brescia ab und zu Schweizerdeutsch. Unsere Ferien sind bald vorbei, das wir uns jetzt bewusst!

 

A

Kommentar schreiben

Kommentare: 0