Monument Valley

Wir fahren weiter und je weiter wir fahren, desto mehr Schnee liegt. Auffällig ist, dass es vor allem Verkehr hat welcher in die andere Richtung fährt. In unserer Fahrtrichtung treffen wir meilenweit kein Auto an. Beim kurzen Halt an der Tankstelle (unser Dodge hat schon wieder Durst) steht ein einsatzbereiter Schneepflug. Stirnrunzelnd nehmen wir dies zur Kenntnis.

 

Es liegen nun und 10 cm Schnee. Die Strassen sind jedoch freigeräumt. Schneepflug sei Dank!

 

Das Monument Valley wird oft als Kulisse für Dreharbeiten verwendet (John Wayne war hier  oder ist (? keine Ahnung ob er noch lebt) Lokalmatador). Als wir in unserem Zimmer auf den Balkon treten wissen wir auch wieso. Die Sicht ist atemberaubend. Wunderschön, was da die Natur über mehrere hundert Millionen Jahre erarbeitet hat. Die Temperaturen im Monument Valley variieren gemäss Broschüre zwischen –3 °C im Winter und durchschnittlich 30 °C im Sommer. Wir haben definitiv Winter!

 

Heute leben etwa 300 Navajo Indianer im Monument Valley und pflegen ihre Traditionen. Auch unser Hotel ist im vollständigen Besitz der Indianer und wird durch sie geführt.


Nach einem indianischen Nachtessen nehmen wir uns fest vor, den Sonnenaufgang von unserem Balkon aus zu fotografieren. HP steht tatsächlich um 05.30 AM auf um das Schauspiel festzuhalten. Ich frage vom Bett aus etwa alle fünf Minuten ob es sich lohnt auf den Balkon zu kommen. Genau im richtigen Moment stürme ich auf den Balkon. Fünf Minuten später liege ich wieder im Bett und schlafe weiter.