Montezuma Castle

Das Montezuma Castle ist eines der beserhaltenen historischen Gebäude Nordamerikas. Es handelt sich um eine Felsbehausung, die von den Sinagua-Indianern im 12. Jahrhundert erbaut wurde. Sie liegt im US-Bundesstaat Arizona zwischen Flagstaff und Phoenix. Wir haben das Castle auf unserem Weg nach Scottsdale-Phoenix besucht.

 

Nachdem wir die letzten Tage Temperaturen um den Gefrierpunkt hatten, brennt die Sonne heute mit 35 Grad runter!


Scottsdale - Phoenix

Phoenix ist unsere nächste Station. Genauer gesagt Scottsdale ein trendiger und erstaunlich luxorisöser Vorort von Phoenix. Wir staunen nicht schlecht ab den vielen schönen Geschäften und Restaurants. Auffallend ist, dass hier sehr viele gut betuchte Rentner leben und Urlaub machen. Auf diese Klientel ist auch das Personal an der Reception unseres Hotels eingestellt. Die beiden Damen könnten meine Grossmütter sein :-) .


Wir beziehen für eine Nacht einen Bungalow in einer schönen Hotel- und Resortanlage. Müde von der Fahrt liegen wir bereits 15 Minuten nach unserer Ankunft auf dem Liegestuhl am Pool. Es ist hier echt heiss. Das Thermometer zeigt 37 Grad an. Würde nicht ein Wind wehen (auch der ist heiss) würde man es kaum aushalten.

 

Wir staunen nicht schlecht, als plötzlich 3 Zwerghasen um den Pool hoppeln. Den drei Hasen folgen weitere und so machen wir Bekanntschaft mit unseren „Mitbewohnern“. Die Tiere sind sehr scheu und verschwinden schon beim kleinsten Mux. Wir kriegen sie nicht vor die Linse.

 

Am nächsten Morgen sitzen wir beim Frühstück und schmieden einen Plan. HP hat in einer Zeitschrift ein Inserat von einem exklusiven Schuhgeschäft gesehen. Diese werben für Designer-Cowboy-Stiefel. Bereits vor Beginn unserer Reise habe ich mir zum Ziel gesetzt mit einem Paar coolen Cowboy- oder eben Cowgirlboots heimzukehren. Bisher hatte ich aber noch keine „Zürich-tauglichen" Exemplare gefunden (habe ja schliesslich zuhause kein Pferd, keine Wüste und auch keinen Stall).

Schon beim Eintritt sind Geschäft werde ich nervös und kriege fast einen hysterischen Anfall. Unglaublich diese schönen Stiefel. Sogar HP staunt (und das passiert eher selten wenn ich in Schuh-Euphorie falle). Das Geschäft hat eine eigene Kollektion des Herstellers Lucchese. Das bedeutet, dass die Geschäftsinhaber dem Hersteller konkret sagen,  wie die Schuhe aussehen sollen welche in ihren Geschäften verkauft werden. Lucchese stellt seit 1883 Cowboyboots her. Jedes Paar Stiefel ist ein Unikat und wird in Texas handgefertigt. Nachdem ich dem Verkäufer erklärt habe, was ich mir vorgestellt habe verschwindet er kurz und kehrt mit einer Schachtel (mit Tragegriff) zurück. Ich schlüpfe in die braunen Boots und bin im 7ten-Cowboy-Himmel. Sensationell weiches Leder und passen wie für mich gemacht. Ich linse kurz auf das Preisschild. Habs fast vermutet.....auch der hat es in sich. Um die Geschichte etwas abzukürzen: Ich habe die Stiefel gekauft und habe darauf lebenslange Garantie!

 

Wir fahren danach noch durch Scottsdale und HP reisst beinahe einen Vollstopp. Da ich mir ja jetzt Boots gegönnt hätte, würde er sich auch etwas kaufen. Zuerst weiss ich gar nicht genau was er meint. Wir steigen aus dem Auto und laufen etwa 50 Meter. Da steht das Monster: Krass gepimpter Ford Pickup. Kleines Problem: Ohne Leiter kann HP nicht einsteigen. Er hat sich dann vom Monstercar verabschiedet und wir sind mit unserem Mini-Dodge weitergefahren.

 

Damit wir die Stadt Phoenix nicht ganz verpassen ziehen wir vor der Abreise noch eine Runde und schiessen ein paar Fotos.

 

Andrea, 07.05.2010