Start mit Verzögerung!

Los Angeles 25 Grad in Schatten! So haben wir uns das eigentlich vorgestellt!

Doch da kreuzt  der Vulkan am Eyjafjalla-Gletscher (kann das eigentlich jemand aussprechen?) unsere Reisepläne.

 

Nach Plan wären wir am Freitag, 16.04.2010 mit der British Airways über London Heathrow nach Los Angeles geflogen. Zu diesem Zeitpunkt war jedoch der Luftraum in Grossbritannien bereits geschlossen und unsere Flüge wurden gecancelled.

 

Da der Luftraum der Schweiz noch geöffnet war haben wir die letzten zwei Plätze in einer Swiss Maschine ergattert und haben uns auf den Flug Zürich – Los Angeles am Samstag, 17.04.2010 gefreut. Am Freitag  um  19.00 Uhr hat uns die Swiss mittels SMS informiert, dass auch dieser Flug abgesagt wurde.

 

So haben wir praktisch den ganzen Samstag damit verbracht alle Hotels, AVIS etc. zu informieren, dass wir nicht nach Los Angeles reisen können.  Der Kundendienst unseres Reiseveranstalters (da haben wir Flug und Mietwagen gebucht) war infolge überlasteter Leitungen nicht erreichbar. Auch nicht mit einer Stunde Geduld in der Warteschlaufe.

 

Bei diversen Hotels ist die zeitliche Frist bereits überschritten in welcher noch eine kostenlose Stornierung unserer Buchungen möglich ist. Wir konnten nun mit fast allen Hotels aushandeln, dass sie auf die Verrechnung von Penaltys verzichten wenn wir die gebuchte Leistung innert kürzester Frist beziehen.  Wir haben uns entschieden die Reise um eine Woche zu verschieben und haben Flüge gebucht für Freitag, 23.04.2010 (Rückkehr auch eine Woche später als geplant).

 


Vulkanasche aus Island behindert Flugverkehr
Stand: 16.04.2010, 09:00 Uhr MEZ

 

Infolge des Vulkanausbruchs auf Island befindet sich eine riesige Aschewolke in der Atmosphäre. In einigen europäischen Ländern wurden daher bereits Lufträume geschlossen.

Je nach den weiteren Entwicklungen muss mit zusätzlichen Stornierungen für Flüge von/nach Nordeuropa gerechnet werden. SWISS Langstreckenflüge sind zur Zeit nicht betroffen.

 

Wir haben also auf SWISS umgebucht und hoffen, dass unser Flieger am Samstag, 17.04.2010 startet!

 

Auch kein Flug am Samstag, 17.04.2010


Vulkanasche aus Island behindert Flugverkehr

Stand: 16.04.2010, 21:00 Uhr MEZ

 

Infolge des Vulkanausbruchs auf Island befindet sich eine riesige Aschewolke in der Atmosphäre. Dies hat dazu geführt, dass die Lufträume in mehreren europäischen Ländern für den Flugbetrieb geschlossen wurden.

Ab heute Nacht sind die Flughäfen in der Schweiz (Zürich, Basel, Genf) für den Flugverkehr geschlossen. Alle An- und Abflüge an den Flughäfen Zürich, Basel, Genf udn Lugano sind bis auf weiteres nicht möglich. SWISS hat daher alle Abflüge ab Schweiz, morgen 17. April bis mindestens 15:00 annullieren müssen. Die Langstreckenflüge müssen aus operationellen Gründen bis morgen mindestens 17.30 Uhr annullierten werden. 

Die weitere Entwicklung der Situation im europäischen Luftverkehr kann derzeit nicht genau vorhergesagt werden. Wir sind zuversichtlich, dass der Flugbetrieb über der Schweiz noch im Laufe des Wochenendes wieder aufgenommen werden kann, da die Schweiz am Rande des betroffenen Gebietes liegt. Wir stehen in engem Kontakt mit den zuständigen Ämtern und Flughäfen und werden Sie über auf dem Laufenden halten.

Passagiere, die von Flugannullierungen betroffen sind, werden gebeten, nicht zum Flughafen zu reisen.